Startseite Branchenbuch Strausberg-Suche Stadtplan
Freizeit & Tourismus | Gesundheit & Pflege | Bildung & Soziales | Wirtschaft & Arbeit | Stadt & Politik | Wohnen & Bauen | Shops & Dienstleister RSS Feed der letzten 20 Events Wetter in Strausberg
Veranstaltungs
           Kalender
Nachrichten
Vortrag im Museum
Friedhof Am Anger – Grabungsbericht


Am 03.05.2017, 18.00 Uhr berichteten die Archäologin Anja Grothe, die die Grabungen auf dem Gelände in der Hegermühlenstraße Strausberg leitete und die Anthropologin Prof. Bettina Jungklaus über die Funde auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofes Am Anger vor einem Jahr. Über 30 Interessierte kamen in den Vortragsraum des Stadtmuseums.

Der Friedhof Am Anger ,in der jetzigen Hegermühlenstraße, wurde von 1831 bis 1884 genutzt. In dieser Zeit wurden die Friedhöfe außerhalb der Städte angelegt. In den 1970-er Jahren wurde der Sportplatz errichtet. Bei den dazu notwendigen Erdarbeiten wurden große Teile des Friedhofes entfernt. Bei den Grabungsarbeiten im Jahr 2016 wurden die Gräber von 15 Erwachsenen und 50 Kindern gefunden. Diese wurden jetzt untersucht. Festgestellt wurde dass die Strausberger zu dieser Zeit wohl in ärmlichen Verhältnissen lebten. Nadelholzsärge und ein Durchschnittsalter von 49 Jahren und die hohe Kindersterblichkeit waren ein Indiz dafür. Auch war jedes dritte Kind an Rachitis erkrankt, was an den krummen Gebeinen hergeleitet wurde.

Es wurden ausgewertet:
- 87 Befunde, davon
- 69 Bestattungen in Särgen
- 2 Bestattungen in einer Gruft

- 71 Gräber, davon
- 41 Kinder
- 30 Erwachsene

Gefunden wurden auch Kleinfunde wie Kleiderösen, Wäscheknöpfe, Ohrringe, Knöpfe als Verschluss langer Unterhosen
Quelle: Stadt Strausberg

05.05.2017, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters


» zurück zur Übersicht
WERBUNG
Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^
Auch diese Webseite verwendet diesen Cookies - Dingsbums. mehr Info egal