Neuer Vorstand auf Kreisebene - 07.12.2023

Nachrichten
Neuer Vorstand auf Kreisebene
Kreiselternrat (KER) wählt neuen Vorstand

Neuer Vorstand auf Kreisebene

Kreiselternrat (KER) wählt neuen Vorstand für die aktuelle Wahlperiode 2023-2025

Neues Schuljahr, neues Engagement? Die Schulen im Landkreis Märkisch-Oderland haben mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 ihre Elternvertretungen gewählt. Viele staatliche, aber auch einige Schulen in freier Trägerschaft entsenden ihre Elternvertretungen in den Kreiselternrat (KER).

Am 19.10.2023 wurde als Sprecherin des KER Dagmar Wilde von der Peter Joseph Lenné Schule in Hoppegarten gewählt. Sie ist seit 8 Jahren Elternsprecherin und nun im 2. Schuljahr als Schulelternsprecherin aktiv. Die Arbeit auf Kreisebene ist für sie sehr wichtig. Sie möchte sich für eine Verbesserung der Schülerbeförderung einsetzen. Außerdem will sie den Lehrermangel und damit einhergehenden zunehmenden Unterrichtsausfall auf die Tagesordnung bringen.

Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit auf Kreisebene von den ebenfalls neu gewählten stellvertretenden Sprechern, Carsten May (seit 3 Jahren Elternvertreter an der Gebrüder Grimm Schule in Hönow), Claudia Wolf (war 6 Jahre Elternsprecherin an der Grundschule am Schwanenteich in Neuenhagen, in den KER entsandt vom Gymnasium Strausberg II) sowie Sandy Winkels (Elternsprecherin am Gymnasium "Bertolt Brecht" in Bad Freienwalde).

Diese Expertise verspricht frischen Wind und viele neue Ideen aus dem Vorstand für die Arbeit des Kreiselternrates. Gemeinsam wollen sie in ihrer Amtszeit bis 2025 viel erreichen und für die Eltern des Landkreises ein kompetenter Ansprechpartner mit offenem Ohr sein.
___________________________________
Der Kreiselternrat ist eine aus den Schulgesetzen der deutschen Bundesländer legitimierte Vertretung von Elternsprechern des jeweiligen Land- oder Stadtkreises in allen schulischen Fragen. Er gestaltet selbständig und eigenverantwortlich seine organisatorische und inhaltliche Arbeit, berät und beschließt über seine Ziele und nimmt gesetzliche Mitwirkungsrechte der Eltern wahr. Er koordiniert Formen der Elternmitarbeit innerhalb der Kreise, beispielsweise durch Informationsveranstaltungen, und hält mit den regionalen Schulelternvertretungen Kontakt.

Werbung
^