Richtfest auf dem Alten Gutshof - 20.07.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Richtfest auf dem Alten Gutshof
Kreativwerkstatt der freien Schule entsteht
Die `Alte Tischlerei` auf dem Alten Gutshof in Strausberg wird jeden Tag ein Stück mehr zur Kreativwerkstatt der Freien Schule in Strausberg. Am Freitag, den 20. Juli 2007 wurde um 14 Uhr das Richtfest begangen. Den Richtspruch sprach Zimmerermeister Jens Ehrlich vom gleichnamigen Unternehmen, der auch den Dachstuhl setzte. Er wünschte dem weiteren Bauverlauf ein gutes Gelingen und dem Haus Standfestigkeit gegenüber allem was da kommen kann. Eine Besonderheit gab es bei diesem Richtfest: Als Vertreter für diejenigen, die das Haus später nutzen sollten schlugen die Schüler Paul Steinkamp, Felix Schmidt und Veit Göppert jeweils einen Nagel in den Dachstuhl. Als Bauherr tat gleiches Lutz Krannich.

Die Kreativwerkstatt wird zum handwerklichen Arbeiten wie sägen und töpfern im Rahmen des Unterrichts benötigt. Beide Etagen haben eine Fläche von ca. 300 Quadratmetern. In der ersten Etage wird eine Kreativwerkstatt sein, in der zweiten wird es einen Raum Flügel- und Klavierunterricht sowie LER-Unterricht geben. Der Baubeginn für das Haus war im März dieses Jahres, die Fertigstellung ist im September geplant. Wir werden davon berichten. Die Mauersteine der ehemaligen Tischlerei Blankenburg wurden aufbereitet und werden später für die Fassade genutzt.

Mit dem neuen Schuljahr werden auf dem Gelände des Alten Gutshofes 130 Schüler (120 Grundschule und 10 Gymnasium) unterrichtet. Die Zahl der Lehrer steigt auf 11 zuzüglich der verpflichteten Honorarkräfte für verschiedenste Ausbildungsaufgaben. Im freien Gymnasium wir auch ein Lateinkurs angeboten.
Mehr Informationen unter: http://www.freie-schule-strausberg.de...
Auch für die Grundschule soll in diesem Jahr ein Erweiterungsbau beginnen.

Au Bau sind folgende Firmen beteiligt:
- Baldszus & Altkuckatz Bauunternehmen GmbH, Strausberg
- Zimmerei & Holzbau Meisterbetrieb Jens Ehrlich, Grunow
- Gerüstbau Schröter, Eberswalde
- DAFAK GmbH, Stausberg
- Moritz & Wilksch GmbH, Prötzel
- Jockwer + Partner - Ingenieurbüro für Statik und Baukonstruktion, Berlin
- Vermessungsbüro Mantke, Rehfelde
- Architekturbüro Chiara, Berlin

Wann: 20.07.2007 - 14:00 Uhr

Alter Gutshof, Prötzeler Chaussee,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
bundtStift gemeinnützige GmbH

15344 Strausberg, Prötzeler Chaussee 7 (Alter Gutshof)

Tel.: 03341 / 31 13 55



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^