Autotest: Dritte Generation des Toyota Prius - 07.05.2010 | Fotogalerie
Fotogalerie
Autotest: Dritte Generation des Toyota Prius
Hybrid Fahrzeug bei Energiemesse und Flugplatzfest
Moderne Antriebtechnik plus Sicherheitspaket

Das Thema Kraftstoff wird in den kommenden Jahren weiter die Branche beherrschen. In diesem Zusammenhang wird die Suche nach effektiven Alternativen zu Benzin und Diesel eine neue Dynamik bekommen. Toyota hat eine dieser Alternativen gefunden und nennt sie Prius. Mit diesem Typennamen verbindet sich das weltweit erste Großserienfahrzeug, das mit der Hybridtechnologie unterwegs ist.

Die nunmehr dritte Generation des Toyota Prius setzt weitere Maßstäbe. Neben der modernen Antriebstechnik hat Toyota auch das Sicherheitspaket für den Prius erweitert. Seine hochfeste Karosserie erfüllt die Anforderungen des neuen Euro-NCAP-Crashtest mit einem Ergebnis von fünf Sternen. Eine echte Neuheit ist das Pre-Crash Safety-System (PCS), das eine adaptive, radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage verbirgt. Sie sorgt automatisch für den passenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer bei Gefahr. Im Notfall bietet es zudem eine aktive Bremsunterstützung. Das Pre-Crash Safety System gibt es optional für den Kunden, der die Ausstattungslinie Executive wählt.

Eine wesentliche Rolle bei der Vermeidung von Unfällen spielt das VSC+, eine optimierte Version des elektronischen Stabilitätsprogramms. Im Verbund mit den Sensoren des ABS, der Traktionskontrolle, der Lenkung, aber auch der elektronischen Bremskraftverteilung hilft VCS+, den Prius sicher auf der Straße zu halten. Im Falle einer Notbremsung unterstützt der Bremsassistent den Fahrer durch den blitzschnellen Aufbau des maximalen Bremsdrucks. Der nachfolgende Verkehr wird in diesem Fall durch die aktiven und dynamischen Bremsleuchten zusätzlich gewarnt. Damit der neue Prius bei Dunkelheit besser zu sehen ist, wird er serienmäßig mit LED Heckleuchten ausgestattet. Die Executive-Version verfügt zudem über LED-Abblendlicht.

Der Prius mit seinem Verbrauch von nur 3,9 Litern je 100 Kilometer und einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 89 Gramm je Kilometer bleibt auch weiterhin das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse.
Mehr Informationen unter: http://www.toyota-kalla.de...
Toyota Prius - sparsamster Verbrauch

Ein kurzer Druck auf die Power-Taste, den Gang oder besser die Automatik eingestellt – und schon geht die Fahrt los. Leise, fast schon sanft, setzt die moderne Antriebtechnik das Fahrzeug in Gang. Nur wenige Laufgeräusche sind zu vernehmen und irgendwie erinnert das Ganze an einen Science-Fiction-Film, bei denen die Romane von Philip Kindred Dick oder Isaac Asimov umgesetzt wurden.

Wir sitzen im neuen Toyota Prius, einem Automobil, das seiner Zeit schon ein Stück voraus scheint.

Das Thema Kraftstoff wird in den kommenden Jahren weiter die Branche beherrschen. In diesem Zusammenhang wird die Suche nach effektiven Alternativen zu Benzin und Diesel eine neue Dynamik bekommen. Toyota hat eine dieser Alternativen gefunden und nennt sie Prius.

Mit diesem Typennamen verbindet sich das weltweit erste Großserienfahrzeug, das mit der Hybridtechnologie unterwegs ist. Hybride, der Wortstamm kommt übrigens aus dem Lateinischen und heißt so viel wie Mischung, vereinen das Beste aus den zwei Welten. Je nach Geschwindigkeit und Anforderung arbeiten die Antriebe getrennt oder gemeinsam. Über ein kompliziertes Motorenmanagement werden die einzelnen Aggregate gesteuert. Ein Beispiel ist der mehrfach als Technologieträger der Zukunft ausgezeichnete Toyota Prius. Und die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Im normalen Fahrmodus verbraucht der neue Prius im standardisierten EU-Fahrzyklus durchschnittlich nur 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der Toyota-Vollhybrid erreicht eine Reichweite von 1.150 Kilometern. Er beschleunigt aus dem Stand in nur 10,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 180 km/h.

Wichtiger ist allerdings: Der neue Prius unterschreitet die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 und zeichnet sich durch den geringsten Kohlendioxid-Ausstoß aller benzinbetriebenen Pkw auf dem Markt aus. Er liegt bei nur 89 Gramm pro Kilometer. Darüber hinaus lässt sich der neue Prius im EV-Modus auf Knopfdruck rein elektrisch und damit völlig ohne Schadstoff-Emissionen fahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in diesem Fahrprogramm bei 45 km/h und die Reichweite bei etwa zwei Kilometern.

Drei über entsprechende Tasten auf Knopfdruck anwählbare Fahrprogramme machen den Vollhybrid-Antrieb des Prius im Alltag überaus flexibel: Der EV-Modus gestattet eine nahezu lautlose Fortbewegung allein mittels des Elektromotors emissionsfrei und ohne Benzin zu verbrauchen, im ECO-Modus ist das Ansprechverhalten des Hybridsystems auf höchste Effizienz abgestimmt, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu realisieren. Weiterhin gibt es den POWER-Modus, der mit besonders agilem Ansprechverhalten überrascht.

Zum Strausberger Fluplatzfest und der parallel dazu laufenden Energie-Messe auf dem Strausberger Flugplatz wird das Strausberger Toyota Autohaus Kalla an einem Schnittmodell diese Technik demonstrieren. Auch eine Probefahrt sollten die interessierten Besucher unbedingt machen, denn es ist schon ein Erlebnis mit dem Elektroantrieb in Fahrt zu kommen!

Weitere Infos:

Autohaus Frank Kalla
Prötzeler Chaussee 14
15344 Strausberg
Telefon: 03341 / 300 910

Wann: 07.05.2010 - 09:00 Uhr

Autohaus Frank Kalla, Prötzeler Chaussee 14,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Autohaus Kalla TOYOTA Vertragshändler

Prötzeler Chaussee 14 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 3009-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^