Ausstellung in der Petershagener Sparkasse - 24.01.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ausstellung in der Petershagener Sparkasse
Gegen das Vergessen! - Vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg
Am gestrigen Freitag hatten sich nur knapp zwanzig Menschen eingefunden, um die Vernissage für die neue Ausstellung in der Petershagener Geschäftstelle der Sparkasse Märkisch - Oderland zu besuchen. Diese zeigt Münzen, Medaillen, Postkarten, Orden und Ehrenzeichen aus den Jahren 1914 - 1930. Karl-Heinz Parduhn ist der Initiator der Schau, für deren Inhalt er verantwortlich zeichnet. Der im Jahr 1936 in Vogelsdorf geborene ehemalige Physiotherapeut sammelt schon seit vielen Jahren Münzen und Orden aus dieser Zeit. Mit einer berührenden Rede eröffnete er selbst die Ausstellung. Darin berichtete er von der Zeit vor 100 Jahren. Als Deutschland noch ein in aller Welt geachtetes Kaiserreich war. Dies sollte sich mit der Kriegserklärung von Österreich/Ungarn gegen Serbien am 28. Juli 1914 gründlich ändern.

Denn das Deutsche Reich erklärte am 1. August des selben Jahres Russland und am 3. August Frankreich den Krieg. Am 4. August 1914 reagierte England mit einer Kriegserklärung seinerseits gegen Deutschland. Der erste Weltkrieg hatte begonnen. Anfangs wurde dieser von der Bevölkerung mit Jubel begrüßt. Mit den Jahren des Krieges und den damit verbundenen Entbehrungen änderten die Menschen diese Ansicht. Die Ausstellung zeigt diese Geschichte in Form von Münzen, Dokumenten und Orden. Sie ist nicht nur für Hobby - Historiker interessant. In diesem Jahr jährt sich der Beginn des 1. Weltkriegs zum 100. Mal. Es ist sicher nicht die einzige Veranstaltung, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Aber mit Sicherheit eine spannende und aufschlussreiche Variante davon.


Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...
Öffnungszeiten:
. Mo 08.30 - 12.00 und 13.00 - 15.00 Uhr
. Di - Fr 08.30 - 13.00 Uhr
. Di, Do 14.30 - 19.00 Uhr

Wann: 24.01.2014 - 13:30 Uhr

Sparkasse MOL, Lessingstraße 5,
Petershagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^