Traditionelle Osterfeuer in den Dörfern - 19.04.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Traditionelle Osterfeuer in den Dörfern
Rehfelde Dorf und Herzfelde
Osterfeuer haben nicht nur in Bayern Tradition. Auch hier im Landkreis Märkisch-Oderland gehören sie schon seit vielen Jahren zu Tradition. So unterschiedlich wie die Dörfer, so verschieden wird dieser Brauch gefeiert. Fast immer ist jedoch die Freiwillige Feuerwehr des jeweiligen Dorfes involviert. Bei einem Besuch in Rehfelde Dorf und Herzfelde war das am heutigen Vorabend so. Schon im Vorfeld war die Feuerstelle von den freiwilligen Feuerwehrleuten vorbereitet worden. Da es schon wieder sehr trocken ist, wurden selbstverständlich auch Schläuche verlegt, falls sich das Feuer unkontrolliert ausbreitet. Dann wurde es im beisein von jeweils vielen Einwohnern angezündet und mit einem Osterwässerchen begossen. In Rehfelde wurde die Betreuung der Gäste und die sonstige Organisation vom Rehfelder Dorfangerverein anno 1247 übernommen, in Herzfelde erledigte dies der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. In beiden Fällen, stellvertretend für viele andere Dörfer der Region, nahmen die Dorfbewohner die Gelegenheit wahr, bei Bier und Bratwurst mit Bekannten, Freunden und Verwandten gute Gespräche zu führen und vielleicht auch noch das Tanzbein zu schwingen.

Wann: 19.04.2014,
Rehfelde



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^