Historischer Festumzug durch die Altstadt - 27.06.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Historischer Festumzug durch die Altstadt
Teil 1: Von der Aufstellung bis zum Start
Der Höhepunkt der Festwoche zur 775-Jahr-Feier war der Festumzug siehe Aufstellung aller Teilnehmer anlässlich des Stadtjubiläums am Samstag, 27.06.2015, durch die Altstadt, als über 1.000 Darsteller aus Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen, Vertreter aus Politik und Wirtschaft in ca. 80 lebendigen Bildern nicht nur die Geschichte der Stadt, sondern das aktive Leben in Strausberg repräsentierten. Nach Polizeiangaben waren ca. 20.000. Zuschauer dabei und wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Viele Besucherr stellten fest, dass eine derartig schöne Stimmung schon lange nicht mehr in Strausberg herrschte. Umzugsorganisator Andre Nicke der als Alter Fritz auftrat zeigte sich ebenso wie Bürgermeisterin Elek Stadeler begeistert von der Darbietung. Alle Mitwirkenden haben die Idee hervorragend umgesetzt.

Für diesen Festumzug haben wir viele weitere Bilder in einer ExtraGalerie abgelegt. Diese Bilder finden Sie über diesen Link. Sie können diese auch ganz bequem als Hochglanzfotos für zu Hause bestellen !

Ein Filmbeitrag von MOL TV.
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Der Alte Fritz (Regisseur Andre Nicke) legte viel Wert darauf, das historische und moderne Strausberg zu zeigen. Außerdem wettete er, dass sich 75 Eltern und Kinder finden, die das Bild aus dem DDR-Alltag zum Leben erwecken.

Der Umzug begann am Heimatmuseum, verlief durch die Große Straße, am Markt auf der Bühne wurden die einzelnen Darstellungen kurz erläutert. Zum Schluss beglich der Alte Fritz noch seine offene Rechnung (beginnend mit einem „Attentat“) von seinem letzten Besuch im September 1765. Er war begeistert von der Energie mit der die Strausberger ihren Festumzug feierten und wie sich Strausberg in den 250 Jahren verändert hat und schloss mit dem Fazit "Strausberg wir sind wieder versöhnt!".

Nach Aufstellung in der Fontanestraße, setzt der der Zug über die Weinberg-, August-Bebel- und Große Straße bis zum Kulturpark in Bewegung.

Wann: 27.06.2015 - 11:00 Uhr

Große Straße, Markt,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^