Grundstein für Rettungswache gelegt - 14.11.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Grundstein für Rettungswache gelegt
In Eggersdorf werden zukünftig zwei Rettungsfahrzeuge in Bereitschaft stehen
Es war schon lange geplant, eine weitere Rettungswache in Eggersdorf zu errichten. Sie soll zur besseren Sicherstellung der notfallmedizinischen Versorgung im Landkreis Märkisch-Oderland dienen. Nun ist der Neubau der Rettungswache Anfang Oktober in Petershagen/Eggersdorf begonnen worden. Dem ging ein längeres hin und her voraus, denn das Grundstück war für den geplanten Bau zu klein, also musste noch eine zusätzliche Fläche erworben werden, dessen Kauf am 30. Mai 2014 realisiert wurde.
Zuvor war schon ein Bauantrag gestellt worden, zu dem allerdings Forderungen der Bauaufsicht vorab erfüllt werden mussten. Am 15. Juni 2014 wurde er dann endgültig eingereicht und am 14. September gab es die ersehnte Baugenehmigung.

Inzwischen ist man auf der Baustelle gut voran gekommen. Die Bodenplatte ist gegossen und die Außenwände stehen zum Teil auch schon. Eigentlich ist"s für eine Grundsteinlegung etwas zu spät. Dennoch kein Grund es nicht zu tun. So waren am heutigen Freitag, den 14. November 2014 neben Bürgermeister Borchardt knapp zwei Dutzend Vertreter der Gemeinde, des Rettungsdienstes, der Architekt und Bauleute gekommen um bei der Versenkung der Messinghülse dabei zu sein. Es entsteht ein funktionaler Bau, der in zwei Sektionen unterteilt ist. In der Halle finden zwei Rettungsfahrzeuge Platz. Daneben ist dann das rund fünfköpfige Personal untergebracht. Die Wache wird rund um die Uhr besetzt sein. Zwischen den beiden Trakten befinden sich die sanitären Einrichtungen. Geheizt wird mit einem modernen Blockheizkraftwerk (BHKW) welches mit Gas betrieben wird. Die Investitionen belaufen sich auf etwa 600.000 Euro. Optimistisch gesehen, soll die neue Rettungswache in Eggersdorf ihren Dienst im Sommer 2015 aufnehmen.

Wann: 14.11.2014 - 12:00 Uhr,
Eggersdorf-Petershagen



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^