Der Berg ruft - 28.02.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Der Berg ruft
bundtStift Gymnasium in Südtirol - ein Reisebericht
Urheber: Pauline Groth Auch dieses Jahr besuchten die älteren Schüler unseres Gymnasiums wieder das verschneite Ahrntal im wunderschönen Südtirol. Dieses Mal fuhr die gesamte Oberstufe mit und nicht nur die 10. Klasse, wie in den Jahren davor. Unter der Leitung von Frank Haman, Berthold Bock (jeweils. Skilehrer), Johannes Ebert, Gunther Nier, Anne Hartig sowie Martin Brandt (jeweils Snowboardlehrer) wurden für Ski und Snowboard die verschiedenen Kurse Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner gebildet. Wir hatten die Möglichkeit uns selbst auszusuchen in welchen Kurs wir gehen. In diesen Kursen haben wir 5 Tage lang im Skigebiet am Speikboden (in 2.400 m Höhe und bei schönstem Sonnenschein) unsere Fähigkeiten verbessert. Wir haben am Hang sowohl theoretisch als auch praktisch neue Fahrtechniken erprobt und gelernt, die eine oder andere Gefahrensituation zu bewältigen. Zum Mittag- essen haben sich alle Kurse in einem für Skitouristen angelegten Bistro getroffen und zusammen gegessen, bevor am Nachmittag der Unterricht weiterging. Am frühen Abend sind wir dann alle auf Skiern oder im Bus in der gemütlich - rustikalen Herberge Mitterbach in Weissenbach eingetrudelt, wo Heidi, unsere Gastgeberin, immer schon mit einem selbstgemachten, leckeren 3-Gänge-Menü auf uns wartete. Nach dem Abendessen informierten uns die Schüler der 10. Klasse über Themen wie beispielsweise „Die Skigeschichte“ in interessanten Vorträgen, die sie zuvor Zuhause erarbeitet hatten. Danach fielen wir meist erschöpft und völlig fertig ins Bett. Am nächsten Morgen ging es dann frisch ausgeschlafen und nach einem kräftigen Frühstück wieder auf die Piste. Neben Spaß und Freistunden erwarteten uns auch hier wie Zuhause einige Leistungskontrollen. Diese waren sowohl praktischer Natur am Hang, als auch theoretischer (in Form eines schriftlichen Tests) für die 11. Und 12. Klasse, in welchem unser Verständnis zu den Vorträgen der vergangenen Abende als auch zur am Hang erlernten Theorie zu überprüfen. Doch auch diese schöne Skiwoche neigte sich irgendwann dem Ende zu, so sind wir am Donnerstag (16.02.2017) wieder nach Hause gefahren.

von Pauline Groth

Wann: 28.02.2017

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
bundtStift gemeinnützige GmbH

15344 Strausberg, Prötzeler Chaussee 7 (Alter Gutshof)

Tel.: 03341 / 31 13 55



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^