Wilkendorfer Frühling - 01.05.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wilkendorfer Frühling
Mit Kunstmarkt im Grünen
Der kleine Ort Wilkendorf zieht jedes Jahr zum 1. Mai tausende Besucher an. Neben dem Wildendorfer Frühling auf dem Dorfanger und angrenzenden Grundstücken organisiert der Bildhauer Wolfgang Stübner einen Bildhauer Wettstreit und Erfahrungsaustrausch. 12 internationale Bildhauer arbeiten eine gute Wochen an ihren Werken und präsentieren sie am Maifeiertag. Auf den Grundstück findet an diesem Tag auch ein großer Kunstmarkt statt. Aber das ist noch nicht alles: viele Bürger öffnen ihre Höfe und präsentieren den Besuchern sehenswertes. Auch Holzbildhauer Marcel Leißner öffnet seinen Hof und präsetiert seine und die Werke anderer Künstler. Ob große Modelleisenbahn oder Oldtimer aber auch ein Bühnenprogramm und kulinarische Genüsse lassen den Tag zu einem Erlebnis werden.
Mehr Informationen unter: http://www.skulpturenpark.de...
Das Fest im Dorfkern von Wilkendorf feierte in diesem Jahr sein 11-jähriges Bestehen. Bis 2017 wurde es von alteingesessenen Wilkendorfern organisiert. Aus Altersgründen wurde der „Staffelstab“ in diesem Jahr übergeben und da sich – dank „Vorarbeit“ (!) - der kleine Gemeindeteil in den letzten 10 Jahren zu einem Besuchermagnet am 1. Mai entwickelt hat – möchte die nächste Generation dies gerne weiterführen.
Seit Anfang des Jahres beschäftigte sich ein kleines Team nun damit, den „Wilkendorfer Frühling 2018“ zu planen - der Name steht übrigens nur für das Fest im Dorfkern.

Es galt Genehmigungen einzuholen, Anzeigen zu schalten, Parkverbote zu beantragen, Flyer zu drucken und zu verteilen – dabei halfen dann auch die Kinder mit (natürlich nur unter Androhung einer Belohnung in Form von Softeises.)

Telefonate mit den Versorgern wurden geführt und man überlegte, was den Besuchern gefallen könnte, um eine Weile in Wilkendorf zu verbringen. Der Golfclub hatte seinen „Tag der offenen Tür“ geplant und so konnte auch die Parkplatzproblematik, die an solch einem Tag leider andere Ausmaße annimmt, als an normalen Tagen, gelöst werden. Der Golfclub stellte eine große Wiese für die Besucher zur Verfügung. Auch die „Gutsstube“ hatte für den 1. Mai einen leckeren Frühlingsbrunch für ihre Gäste auf der Karte. Hüpfburgen für die Kleinen, Autos zum Träumen oder Staunen für die Großen, kleine Verkaufsstände und der selbstgebackene Kuchen von fleißigen Bäckern- und Bäckerinnen aus Wilkendorf ist jedes Jahr ein Verkaufsschlager! Die Garteneisenbahn von Familie Kujath zog nicht nur die Kinder in ihren Bann - auch auf dem Gelände des Holzbildhauers Marcel Leißner luden Holzkunst, Malerei und kleine Verkaufsstände zum Verweilen ein. An dem Schießstand trafen sich Jung & Alt, um einen Pokal zu ergattern. Die Erzieher der Kita BUMMI aus Gielsdorf haben sich – wie jedes Jahr – auch wieder Zeit für die Kinder genommen und die kleinen Prinzessinnen und Grüffelos geschminkt.

Großer Dank gilt allen Helfern, Mitwirkenden und Unterstützern, u.a. dem Ortsförderverein Gielsdorf e. V., der Feuerwehr Gielsdorf, Herrn Rachuj und Familie Friedebold für die Unterstützung, dem "Vintage-Club" mit ihren amerikanischen Oldtimern sowie "PS Automobile" für den orangenen „Eyecatcher“, der Autolackiererei Weber, DJ Harry, den Oldtimer-Besitzern, den Versorgern und Verkaufsständen – und nicht zu vergessen den Wilkendorfern für’s Helfen, Aufbauen, Weitersagen…!

-------------------------------

Infos zum Bildhauer Pleinairs:

Der selbst in der Welt weit herumgekommene Bildhauer - auch von Brasilien bis Neuseeland - lud nun schon zum 13. Male zu diesem offensichtlich beliebten Künstlertreffen ein .

Zugelassen sind nur professionelle Bildhauer oder Kunststudenten in fortgeschrittener Ausbildung. Die meisten von ihnen haben bereits schon weltweit an Symposien teilgenommen und ihre Spuren hinterlassen. Sie haben ein breites Oeuvre und sind weltweit vernetzt.

Das Pleinair findet wie Immer seinen Höhepunkt und Ausklang zum Kunstmarkt im Grünen, zu dem neben den neu geschaffenen Skulpturen auch die unikaten Angebote der nunmehr 68 Aussteller zu sehen und zu kaufen sein werden. Hier gibt es interessante kunsthandwerkliche Neuigkeiten, insbesondere in der „Recycling Kunst“. Bei der Anmeldung achten wir sehr darauf, dass die gezeigten Objekte in eigener Herstellung entstanden. Billig-Importe sind untersagt!

Mit privatem Engagement eine derartige Veranstaltung zu organisieren ist nur möglich mit Unterstützung von zahlreichen Freunden und Sponsoren, welche dem Künstler zum großen Teil bereits seit dem 1. Kunstmarkt und Pleinair die Treue halten - dafür gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung!

Wann: 01.05.2018 - 10:00 Uhr

Wolfgang Stübner, Nordweg 5,
Wilkendorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Wolfgang Stübner - Bildhauer

Nordweg 5, 15345 Altlandsberg OT Wilkendorf

Tel.: 03341 / 21 63 36



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^