Kita Juri Gagarin nach Umbau übergeben - 05.10.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kita Juri Gagarin nach Umbau übergeben
Kapazität auf 230 Kinder erhöht
Am 05.10.2018 wurde die umgebaute Vorstadt Kita Juri Gagarin, in der Heinrich-Dörrenbach-Straße 3, feierlich übergeben.

Die erfreulicherweise steigenden Kinderzahlen in unserer Stadt machte die Erweiterung der vom Deutschen Roten Kreuz betriebenen Kita erforderlich.

Im Sommer 2016 wurde mit den Baumaßnahmen am neuen Atrium, im Zentrum des bestehenden Gebäudes, begonnen. Hier entstand ein heller, freundlicher und großzügiger Multifunktionsbereich mit Speisesaal, Bibliothek, einem Sauna-Ruheraum und sogar einem Musikbereich mit kleiner Bühne.

Bürgermeisterin Elke Stadeler erinnerte sich bei Ihrer Ansprache an frühere Zeiten und dem damals schlechten Zustand der Einrichtung. Die Investitionskosten der gesamten Sanierungsmaßnahme betragen ca. 3,6 Mio. Euro. Durch die Sanierung wurde die Kapazität der Kita von 175 auf insgesamt 230 Kinder erhöht.

Der über 45 Jahre alte Bau, stellte nicht nur die Planer vor einige Herausforderungen. Auch die Erzieher mussten während der Bauzeit mit ihren Kindergruppen immer wieder vorübergehend umziehen und mehrfach spontan auf die Baufortschritte reagieren.

Architekt Ralf Meier vom Büro „Pro3“ bedankte sich mit einem Gutschein bei der Kita und übergab diesen stellvertretend an die Leiterin Frau Radke. Er hat bei den vielen Bauvorhaben selten ein so engagiertes Team erlebt, sagte er.

Überraschungsgast der Einweihungsfeier der Kita Juri Gagarin war ohne Zweifel der Erste Deutsche im All, Dr. Sigmund Jähn.

Wann: 05.10.2018 - 10:00 Uhr

Kita Juri Gagarin, Heinrich-Dorrenbach-Str. 3,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^