Feldstein und Musik - 30.07.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Feldstein und Musik
Klezmer-Musik
Am Sonntag, den 30. Juli wird die Reihe „Feldstein und Musik“ in der Kirche Reichenberg (Gemeinde Märkische Höhe) fortgesetzt. Diese nun schon drei Jahrzehnte währende, erfolgreiche Veranstaltung des Amtes Märkische Schweiz, Bereich Tourismus, basiert auch auf einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kirchengemeinden.



Sonntag, 30. Juli 2023 – 17 Uhr – Kirche Reichenberg:

„Schmarowotsnik“ - Neue jiddische Lieder und Klesmer

Christine von Bülow – Oboe, Englischhorn, Gesang

Martin Quetsche – Akkordeon, Gesang

Weltweit gibt es nur wenige Musiker, die im traditionellen Stil neue jiddische Lieder schaffen. "Schmarowotsnik" aus Kiel gehören dazu, und als Kenner der jiddischen Sprache schöpfen sie aus dem Vollen: Vertonungen jiddischer Lyrik (und Prosa!) sowie eigener Texte überraschen mit Witz, bunter Erzählkunst und tiefer Menschlichkeit. Die unterhaltsame Moderation durch Oboistin Christine v. Bülow hilft beim Verstehen - auch denen, die gar kein Jiddisch beherrschen.
Musikalisch macht das Duo eine tiefe Verbeugung vor den traditionellen Melodien, und zum Auftritt gehören auch immer Kleinode der alten Klesmer-Musik. Oboe bzw. Englischhorn, Akkordeon und die beiden Singstimmen lassen aber keinen Zweifel, dass das Schtetl heute auf der ganzen Welt lebt: Ein jiddischer Blues ist ebenso im Repertoire wie eine Tom-Waits-Übersetzung und ein jiddischer Gospel - und alles ohne Verstärker, ohne Noten oder Textzettel. Abwechslungsreich, farbig und ungewöhnlich unterhaltsam!

„Schmarowotsnik“ haben drei CDs veröffentlicht und bieten auch kombinierte Programme mit Musik und Jiddischer Literatur, Workshops zu jiddischer Aussprache und Coaching für Gesang und Schauspiel. Das Duo hat vielfältig mit Theaterproduktionen gearbeitet und mit weiteren Musikgruppen federführend ein halbes Dutzend CDs produziert.


Die Konzerte der Reihe „Feldstein und Musik“ sollen auch willkommener Anlass sein, einen Ausflug in märkische Feldsteindörfer zu unternehmen und den Naturpark Märkische Schweiz in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen. Die Gemeinde Märkische Höhe mit ihrem Ortsteil Reichenberg ist seit zwei Jahren Mitglied in der Verwaltungsgemeinschaft des Amtes Märkische Schweiz. Das „Lebenszentrum“ in der ehemaligen Schule Reichenbergs strahlt als wichtiges Versorgungszentrum (Ärzte, Physiotherapie, Kita, Seniorenbetreuung, Ökoladen mit Cafe) in die gesamte Region aus.Vor dem Konzert empfiehlt sich ein Besuch im Restaurant „Zum Schweizer“ und gleich nebenan ein Abstecher ins „Parfum Museum Reichenberg“, wo im ehem. LPG-Kultursaal auf 150 qum Fläche 15.000 Exponate des Schweizer Sammlers Claudio Besenzoni ausgestellt sind. Das älteste Exponat ist eine Schatulle mit drei Parfum-Fläschchen aus der Zeit um 1810.Eine kleine Rundwanderung um den Ort ist ab Lebenszentrum ausgeschildert.Wer sich am 30. Juli auf den Weg nach Reichenberg macht, sollte die Umleitung beachten und über Klosterdorf fahren.Weitere Information über die Touristinformation Märkische Schweiz – Tel_ 033433 150-031, touristinfo@amtms.deWeitere Konzerte_13.08.2023 17_00 Uhr Harfen Musik in der Kirche Zinndorf26.08.2023 16_00 Uhr The Red Chucks an der Pyramide Garzau03.09.2023 17_00 Uhr Märchen von Astrid Lindgren und skandinarvische Musik in PritzhagenZu den Konzerten findet jeweils ein Rahmenprogramm statt. Preise_ 10,00 Euro pro Person, ermäßigt 8,00 Euro, Rahmenprogramm 4,00 Euro pro Person

Wann: 30.07.2023 - 17:00 Uhr

Kirche Reichenberg,
Reichenberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz

Sebastian-Kneipp-Weg 1 15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Tel.: 033433 / 65982



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^