27. Ausbildungstag - 16.09.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
27. Ausbildungstag
Firmen und Behörden werben um Nachwuchs
Gefragter Berufsnachwuchs
Ob Praktikum, Ausbildung oder Studium – was in der Region alles möglich ist, bekamen junge Leute und deren Eltern beim 27. Strausberger Ausbildungstag aufgezeigt. In der Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule präsentierten sich erneut mehr als 50 Firmen, Behörden, Institutionen und Bildungseinrichtungen, um Angebote für den Weg nach der Schule aufzuzeigen. Und viele Interessierte kamen.

„Nutzen Sie die Möglichkeiten“, ermutigte Bürgermeisterin Elke Stadeler die Besucher bei der Eröffnung. Und selbst wenn die Nachwuchssuch nur für einzelne Firmen erfolgreich sei, habe sich das Format gelohnt, schickte sie vorweg. Steffen Kelm von der im Gewerbepark Nord ansässigen Sanitär- und Heizungsbaufirma TGA Heinemann hält große Stücke auf die Strausberger Ausbildungsmesse. „Ohne den Ausbildungstag hätten wir diesmal keine Azubis“, berichtete er. Im Vorjahr seien dort drei Praktika verabredet und später zwei Lehrverträge abgeschlossen worden.

Lob kam auch von Tim Bellmann vom Finanzamt. Er berichtete, er habe die ganze Zeit „gute Gespräche“ geführt. Solch eine Resonanz bei der ersten Kontaktaufnahme habe er bei ähnlichen anderen Messen nicht erlebt. Gerade Jugendliche, die allein in der Halle unterwegs waren, hätten sich am Ende ihrer Runde sehr interessiert gezeigt. Deshalb war er mit dem Platz direkt neben der Tür ganz zufrieden.

Positiv äußerten sich gleichfalls die Vertreter vom E-Autobauer Tesla, der erstmals dabei war. Die Firma bietet nur in kleinem Rahmen Praktika an, sucht aber ansonsten ein breites Spektrum an Personal, von Ausbildung bis Studium. Speziell auf neue Studienmöglichkeiten wies auch Gregor Weiß am Stand der Strausberger Gesundheits- und Pflegefachschule SoWi hin. Der Stadtverordnete äußerte zudem den Gedanken, vielleicht den Freitag für Besuche aus Schulen hinzuzunehmen.

Davon hält beispielsweise Detlef Herold von der gleichnamigen Sicherheits- und Kommunikationsanlagenbaufirma in der August-Bebel-Straße wenig. Pflichtbesuche nutzten wenig, so seine Erfahrung, Runden wie hier mit Eltern seien besser. Er freute sich, dass er bei seiner Premiere in Strausberg mehrere Gespräche führen konnte und wollte sich gleich für die nächste Auflage 2024 anmelden. SWG-Geschäftsführer Markus Derling drehte derweil in der Halle eine aufmerksame Runde, schaute bei der Konkurrenz nach guten Ideen. „Wir sind ja alle auf der Suche“, merkte er an. Die kommunale Unternehmensgruppe hatte für ihre Hausservice GmbH zuletzt erstmalig keine Azubis gefunden. Trotz mehreren Berufen
und dem 2022 erstmals angebotenen Schnuppertag. „Vielleicht muss sich das ja erst rumsprechen“, hatte jedenfalls Annett Winkler aus der Personalabteilung Hoffnung auf Besserung. Deshalb soll es in wenigen Wochen erneut so ein Angebot der Stadtwerke-Gruppe geben.

Citymanager Alexander Ihlau, in dessen Händen die Organisation des Tages lag, dachte schon vor dem Abschluss über mögliche Änderungen für die 28. Auflage nach. Bewährt hat sich aus seiner Sicht, dass alle Aussteller an einem Standort platziert wurden. Zudem hatte er für breitere Gänge und mehr Sitzecken gesorgt. Nur die Lagepläne waren etwas schnell vergriffen. Im nächsten Jahr will er eine elektronische Variante mit QR-Code ergänzen.

Wann: 16.09.2023 - 10:00 Uhr

Schulsportmehrzweckhalle, Hegermühlenstraße 8,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^