Vorgestellt: Weinbrand Herstellung - 23.11.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Vorgestellt: Weinbrand Herstellung
Altlandsberger Brennerei
Vor ein paar Tagen waren wir zu Gast bei der einzigen Brennerei, die in Brandenburg Deutschen Weinbrand herstellt. Jens Richter von der Sozietätsbrauerei & Brennerei Altlandsberg AG zeigte uns, wie hier der Weinbrand hergestellt wird.

Um den Titel Deutscher Weinbrand führen zu dürfen, muss nachgewiesen werden, dass alle Produkte aus Deutschland sind und die Herstellung auch in Deutschland erfolgt. Die Altlandsberger kaufen den Wein vom Weinhaus Manuel Siering aus Spitzmühle, der Wein selbst kommt aus Rheinland-Pfalz. Der Wein kommt in die Rauhbrandblase und wird destilliert. Der so erzeugte Alkohol kommt in einen unter Zollverschluss stehenden Lagertank. Im Lagertank wird der Alkohol vom Zoll kontrolliert und die Alkoholsteuer erhoben.

Dann kommt er in die Feinbrandblase, der Rauhbrand wird aufgereinigt, der Alkoholgehalt erhöht sich jetzt bei 80 bis 85 Volumenprozent. Nun geht es in den Lagertank und wird auf Trinkstärke (45 Volumenprozent) verdünnt. Jetzt wird die Flüssigkeit in Eichenfässer gefüllt. In diesen war in vorheriger Nutzung Wein (weiß / rot / oder Sherry). Diese Vorverwendung der Fässer ist für den Geschmack des Weinbrandes prägend. Im Fass verbleibt der Weinbrand dann für mindestens ein halbes Jahr.

Deutscher Weinbrand muss einen Alkoholgehalt von mindestens 38 Volumenprozent haben. Der in Altlandsberg hergestellte Deutsche Weinbrand geht darüber hinaus, er hat einen Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent. Er wird nun in Flaschen abgefüllt. Zu kaufen gibt es das edle Getränk in sieben unterschiedlichen Geschmacksrichtungen im Shop der Tourist Info Altlandsberg, in der Brauerei Altlandsberg sowie im WEB Shop der Brennerei. Die Flaschen schmücken sieben Zeichnungen des Altlandsberger Künstlers Johannes Niedlich. Die Zeichnungen befinden sich in Privatbesitz und stellen die sieben Todsünden dar. Der Werksverkauf der Brauerei ist montags bis freitags jeweils von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

Mehr Informationen unter: https://www.sbb-altlandsberg.de/...

Wann: 23.11.2023

Sozietätsbrauerei & Brennerei Altlandsberg AG, Krummenseestraße 2,
Altlandsberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^