AUSSTELLUNG: Unterm Sonnenschirm - 10.02.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
AUSSTELLUNG: Unterm Sonnenschirm
im Brecht-Weigel-Haus
10.02.2024, 15:00 Uhr AUSSTELLUNG
Unterm Sonnenschirm - Ausstellungseröffnung

Am 10. Februar wäre Bertolt Brecht 126 Jahre als geworden. Zum Anlass seines Geburtstages eröffnet das Brecht-Weigel-Haus um 15 Uhr in Buckow eine Sonderausstellung im Forum mit Grafiken von Arno Mohr. Persönlich waren sich Mohr und Brecht zwar nicht bekannt aber der Künstler portraitierte Helene Weigel bei einem Besuch im Jahr 1959 in ihrem Sommerhaus. Später fertigte er weitere Lithographien, Kohlezeichnungen und Kaltnadelradierungen von Bertolt Brecht, aus der Erinnerung, von Weigel und vom Haus am See an.

Die Sammlungsschau des Museums, die zuletzt 2010 präsentiert wurde, umfasst diese und andere Werke des Nachkriegskünstlers Mohr. Die Ausstellung rückt das Ehepaar als Personen der Öffentlichkeit in den Mittelpunkt und lenkt den Blick zugleich auf deren Persönlichkeiten. Die zeitungslesende Helene Weigel am großen Tisch im
Atelierraum sitzend und der durch den Garten schlendernde Brecht, vermitteln jenseits von bekannten Fotografien, einen ganz einzigartigen Zugang zu deren Leben in ihrem Sommerhaus. Diese Ausstellung im Forum mit Blick auf den See wird bis zum 14.04.2024 zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen sein.

Eintritt frei
Ausstellungsdauer: 10.02. bis 14.04.2024, Museumseintritt


Mehr Informationen unter: http://www.brechtweigelhaus.de...

Wann: 10.02.2024 - 15:00 Uhr

Brecht-Weigel-Haus, Bertolt-Brecht-Straße 30,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^