Der Nachwuchs zeigte sein Können - 29.01.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Der Nachwuchs zeigte sein Können
in Johanngeorgenstadt
Urheber: Günter Grützner Die Skisportmeldung des Tages war es zweifelsohne am Sonntag: Max Unglaube und Alvine Holz fahren für Deutschland zu den Junioren-Weltmeisterschaften ins slowenische Planica. Im weltberühmten Nordischen Wintersportzentrum finden vom 5. bis 11.02.2024 die Wettkämpfe der besten Skispringer, Nordisch Kombinierten und Langläufer der Welt statt. Und mit dabei sein werden die beiden Aktiven des Wintersportvereins 1923 Bad Freienwalde.

Über diese besonderen Ergebnisse der langjährigen Arbeit des Vereins, der vielen Ehrenamtlichen und des Landestrainers Stefan Wiedmann im Landesleistungszentrum vergisst man manchmal allzu leicht, dass die Grundlage solcher Erfolge viele Jahre vorher gelegt wird, dann nämlich, wenn die meisten der Sportler gerademal sechs, sieben oder acht Jahre alt sind. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel – siehe Alvine Holz – aber meistens ist es so. Und deshalb stehen der Landestrainer und seine Übungsleiter beim WSV 1923 täglich mit ihrem Nachwuchs auf den Schanzen oder in der Sporthalle beim Sprungtraining, Konditionstraining oder auch bei der Schul-Arbeitsgemeinschaft. Das ist die Arbeit, die nicht zu sehen ist, die aber Grundlage für den Erfolg ist. Die sichtbaren Meisterschaften und Wettkämpfe und die dabei erzielten Erfolge sind dann der Lohn für die vielen Stunden des Übens. Landesmeisterschaften und Nordcup sind für die meisten der jungen Aktiven die ersten Schritte im Leistungssport. So richtig ernst wird es dann beim ersten Start im Schülercup des Deutschen Skiverbandes für die 12/13/14jährigen. In dieser Wettkampfserie sichtet der DSV erstmals konsequent die zukünftigen Spezialspringer und Nordischen Kombinierer. Rund 100 Sportlerinnen und Sportler wollen dabei zeigen, dass sie gewillt und in der Lage sind, den Weg in das internationale Sportgeschehen zu gehen. Mit dabei in dieser Altersklasse sind vom WSV 1923 in dieser Wintersaison Bruno Quasdorf, Anja Rost und Minna Anklam. Am vergangenen Wochenende fanden zwei Wettkämpfe dieser Serie im sächsischen Johanngeorgenstadt auf der dortigen K 51 – Schanze statt. Bruno Quasdorf konnte in der Altersklasse 12 dabei am Sonnabend den weitesten Sprung zeigen. Leider stürzte er dabei, was ihm Rang 16 einbrachte. „Bruno hat der Sturz am Samstag leider den Stecker gezogen und sein Selbstvertrauen war dahin“ so Landestrainer Stefan Wiedmann. Am Sonntag kam Bruno dann mit noch einem Sturz leider nur auf Rang 19.

Anja Rost startete in der Altersklasse 12/13 und belegte einen sehr guten siebenten bzw. zehnten Platz. Einen Tag vorher war sie gerade 12 Jahre alt geworden. Unter den 12jährigen waren das die Plätze Zwei bzw. Vier. „Mit ihr war ich sehr zufrieden“, um noch einmal Stefan Wiedmann zu zitieren.

In der Sonderklasse der 14jährigen Mädchen konnte Minna Anklam zweimal Vierte werden. Herzlichen Glückwunsch den Dreien.

Und wie gesagt, solche frühen Wettkampferfolge sind die Grundlage für spätere internationale Wettkämpfe. Nächste Woche geht es dann für Alvine Holz und Max Unglaube um die Plätze bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Spezialsprunglauf im Einzel, im Teamspringen und im Mixed-Wettbewerb! Drücken wir ihnen die Daumen.

Foto: Anja Rost beim Schülercup in Johanngeorgenstadt / Günter Grützner

Wann: 29.01.2024

WSV Bad Freienwalde,
Bad-Freienwalde

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
WSV 1923

WSV 1923 Bad Freienwalde e.V., Berliner Straße 97 16259 Bad Freienwalde

Tel.: 03344 4130



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^