Verkehrssicherungs Maßnahmen - 09.02.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Verkehrssicherungs Maßnahmen
im Straßenraum an der Hohensteiner Chaussee
Urheber: Uwe Spranger Nach Abholzungen an der Hohensteiner Chaussee zwischen Kaufland und Am Flugplatz hat es einige Anfragen zu dem Thema gegeben. Die Arbeiten wurden vom Eigentümer der Fläche beauftragt, einem Unternehmen, das an mehreren Stellen der Stadt Projekte entwickelt. Für diesen Standort gibt es allerdings noch keine konkreten Planungen.

Wie die Firma auf Anfrage mitteilte, werden in dem Waldstück seit 2022 forstliche Arbeiten sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen im Straßenraum der Hohensteiner Chaussee durchgeführt. Die forstlichen Arbeiten erfolgen in fachlicher Begleitung des Revierförsters. Die Verkehrssicherungsarbeiten wurden nach einer Aufforderung des Landesbetriebs Straßenwesen durchgeführt. Dessen Streckenwacht hatte Sichtbehinderungen durch Bäume und Sträucher moniert. Zudem verlangte die Straßenmeisterei, dass das sogenannte Lichtraumprofil freigehalten wird.

Zuletzt wurden im Dezember 2023 bei einer Baumkontrolle erhebliche Sturmschäden sowohl im Wald als auch auf den angrenzenden Freiflächen festgestellt und dokumentiert. Wegen Gefahr im Verzug wurden sie auch umgehend bei der Stadt und dem Landesbetrieb Forst angezeigt. Nach Ausschreibung und Vergabe sei Ende Januar mit den Aufräumarbeiten begonnen worden.

Neben dem Strausberger Grundstück seien aber noch andere Flächen im Land Brandenburg betroffen. Zuletzt erst bei den Strumböen Anfang Februar. Die Sicherungsarbeiten würden nach Dringlichkeit und Kapazität des Auftragnehmers gestaffelt durchgeführt. Da andernorts Wohn- und Aufenthaltsbereiche unmittelbar betroffen sind, hat das Unternehmen entschieden, die Arbeiten in Strausberg zunächst zu unterbrechen. Alle verfügbaren Mitarbeiter und Technik wurden an den anderen Schwerpunkten eingesetzt.

Die Aufräumarbeiten an der Hohensteiner Chaussee sollen in der Woche ab 12. Februar weitergeführt werden und bis spätestens Monatsende abgeschlossen sein.

Wann: 09.02.2024

Hohensteiner Chaussee,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^