Chancen für Menschen mit einem Handicap - 26.11.2020

Nachrichten
Chancen für Menschen mit einem Handicap
Agentur für Arbeit Eberswalde informiert


Bundesweite Woche der Menschen mit Behinderung vom 30. November bis zum 4. Dezember - Experten-Hotline der Agentur für Arbeit Eberswalde am 2. Dezember

In der bundesweiten „Woche der Menschen mit Behinderung“ vom 30. November bis zum
4. Dezember richtet die Bundesagentur für Arbeit den Fokus auf die Stärken und Potenziale von Menschen mit einem Handicap. In dieser Woche geht es vor allem darum, Arbeitgeber für die Leistungsbereitschaft von Menschen mit einer Schwerbehinderung weiter zu sensibilisieren.

Die Agentur für Arbeit Eberswalde bietet am Mittwoch, dem 2. Dezember, von 15 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 03334 37 2811 eine Experten-Hotline für alle Fragen rund um die Themen Schwerbehinderung und Rehabilitation an. Alle Informationen rund um das Thema „Inklusion am Arbeitsplatz“ und Aktionen in Ostbrandenburg sind unter www.gemeinsam-verschieden-ostbrandenburg.de veröffentlicht.

„Wir sprechen damit Arbeit- und Ausbildungssuchende genauso an wie Arbeitgeber. Unsere Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte informieren zu Unterstützungs- und Fördermöglich-keiten, die eine Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung deutlich erleichtern. Wir werben dafür Fachkräften mit einem Handicap eine Chance zu geben. Für viele Unternehmen ist das längst eine Selbstverständlichkeit, aber es gibt auch noch viel Aufklärungsbedarf rund um dieses Thema“, schätzt Petra Röhlinger-Hissnauer, Leiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde, ein. „Bei Arbeitgebern bestehen teilweise noch Unsicherhei-ten oder auch Vorbehalte. Im Beratungsgespräch lässt sich das sehr oft ausräumen und es geht dann vielmehr um die Potenziale, die Qualifikation und die hohe Motivation von Arbeit- und Ausbildungssuchen-den mit einem Handicap.“

In der Woche der Menschen mit Behinderung geht die Agentur für Arbeit Eberswalde direkt auf Arbeitgeber in den Landkreisen Barnim und Uckermark zu und stellt für freie Stellen geeignete Bewerber mit einem Handicap vor.

In diesem Jahr hat die Agentur für Arbeit Eberswalde in enger Kooperation mit regionalen Arbeitgebern bisher 148 schwerbehinderte Menschen auf dem Weg in eine neue Beschäfti-gung aktiv und erfolgreich begleitet. Im Oktober waren im Agenturbezirk Eberswalde 618 schwerbehinderte Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, darunter 307 in der Uckermark und 311 im Barnim. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 16 weniger arbeitslose Menschen mit einer Schwerbehinderung. Das entspricht in dieser Personengruppe einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von 2,5 Prozent.

Weitere Informationen zur Beschäftigung und Förderung von Menschen mit Behinderung unter www.arbeitsagentur.de und über die kostenfreie Arbeitgeber-Hotline der Bundesagen-tur für Arbeit 0800 4 5555 20 sowie die regionalen Sonderrufnummern 03334 37 2002 oder 37 1001. Anfragen auch per Mail unter Eberswalde.Anfragen@arbeitsagentur.de

Hintergrund:
Der 3. Dezember ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene und erstmals 1993 begangene Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.


Quelle: Agentur für Arbeit Eberswalde

Werbung
^