Von 0 auf 100 - 17.03.2021

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Von 0 auf 100
Initiative Gastfreundschaft mit Verantwortung

Bild:© TMB


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH informiert:

„Von 0 auf 100“: Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ erfolgreich gestartet
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten jetzt auch mit dabei

Erst vor wenigen Wochen ist die Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ gestartet, mit der sich die Tourismusbranche in Brandenburg auf die Zeit nach dem Lockdown vorbereitet. Neu dabei ist jetzt auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und als 100. Anbieter das Dominikanerkloster Prenzlau.

Auf den Weg gebracht von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in Kooperation mit vielen Partnern der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft, soll die Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ die geltenden CoronaSchutzstandards und neue Services noch transparenter und sichtbarer machen.

Möglich ist das in allen unterschiedlichen Bereichen der Tourismus-, Freizeit und Kulturbranche. Ganz gleich also ob Hausboot- oder Ferienhausanbieter, Museum oder Gastronomie, Campingplatz oder Hotel – jeder Betrieb kann kostenlos mitmachen.

Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH:
„Wir freuen uns über die rege Teilnahme an der Initiative. Uns erreichen täglich
weiter neue Anträge. Bedenkt man, das viele Betriebe gerade geschlossen sind,
nur in Teilzeit gearbeitet wird oder Restrukturierungsmaßnahmen auf der
Tagesordnung stehen und niemand genau weiß, wann es wieder losgehen kann,
so zeigt die Resonanz, dass das Thema eine große Bedeutung hat. Das ist ein
sehr wichtiger Impuls in diesen Zeiten – auch an die Politik. Sowohl die Kultur- wie
die Tourismusbranche nehmen die Gastfreundschaft mit Verantwortung vor dem
Hintergrund entsprechender Sicherheits- und Hygienekonzepte inklusive der
Nachverfolgbarkeit sehr ernst!“

Auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) ist jetzt mit von der
Partie und öffnet ihre Häuser größtenteils wieder. „Für Museumsbetriebe ist die
Corona-Krise eine erhebliche Herausforderung“, sagt der Generaldirektor der
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Prof. Dr. Christoph
Martin Vogtherr. „Deshalb freut es mich sehr, dass wir bald wieder in unsere
Schlösser einladen können. In Zeiten eingeschränkter Reisemöglichkeiten möchte
unsere Stiftung die Menschen in Brandenburg und Berlin dazu anregen, den
Reichtum ihrer Umgebung neu zu entdecken und Architektur und Kunst wieder im
Original zu erleben. Wir wünschen und hoffen, dass die Verbreitung des
Coronavirus weiter kontinuierlich eingedämmt werden kann. Unsere Teilnahme an
der Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung" zeigt, wie wichtig uns
präventives Handeln ist, um Ansteckungsrisiken zu minimieren.

(Zur Info: Derzeit noch nicht dabei sind die Schlossküche von Schloss Sanssouci,
das Chinesisches Haus, das Orangerieschloss und –aussichtsturm, das Belvedere
auf dem Klausberg, der Normannische Turm, Schloss Charlottenhof, das
Dampfmaschinenhaus, Schloss Babelsberg und der Flatowturm.)

Hintergrund:
Die Themen Gesundheit und Sicherheit werden zukünftig bei Reiseentscheidungen
eine noch größere Rolle spielen. Die Branche ist dafür gut aufgestellt und kann es
durch die Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ auch zeigen. Die
Beteiligung an dem Projekt ist für die Anbieter kostenfrei und besteht aus
mehreren, voneinander unabhängigen Komponenten:
Mit dem Siegel „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ können Anbieter ihren
Gästen oder Kunden auf den ersten Blick zeigen, dass sie Corona Schutzmaßnahmen in ihrem Haus oder ihrem Betrieb für sie und ihre Mitarbeiter/innen umsetzen.

Zusätzliche Services und Hygieneschutzmaßnahmen, die das Reisen erleichtern
oder dazu beitragen, Kontakte zu minimieren, werden bei Aufruf des jeweiligen
Anbieters auf zahlreichen touristischen Webseiten und Apps ausgespielt. Beispiele
dafür sind flexible Stornobedingungen, beheizte Außenbereiche, kontaktlose
Zahlungsmöglichkeiten oder digital abrufbare Speisekarten.

Die kostenlose Web-Melde-App „Check-In Brandenburg“ können Anbieter
nutzen, um einen Nachweis der Anwesenheit zu führen und damit eine
Kontaktverfolgung möglich zu machen. Die Daten werden datenschutzkonform
erfasst und nach 28 Tagen automatisch gelöscht. Die Web-App setzt auf ein
bereits bewährtes System des Unternehmens Shapefruit aus Bad Neuenahr.
Um das Siegel „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ zu erhalten, die eigenen
Services und Hygieneschutzstandards sichtbar zu machen oder die Web-Melde
App herunterzuladen, müssen sich die Anbieter einfach auf
www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de/verantwortung anmelden.

Die Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ wird unterstützt durch die
regionalen Tourismusorganisationen Brandenburgs, Branchenpartner, wie die
Industrie- und Handelskammern Potsdam und Cottbus, den Bundesverband der
Campingwirtschaft Land Brandenburg, den Gesundheits- und Kurorteverband
Brandenburg, Kulturland Brandenburg, den Landesverband Kinder- und
Jugendreisen Brandenburg und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Berlin-Brandenburg.
Quelle: TMB


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