Weihnachtliche Melodien für guten Zweck - 13.12.2022

Nachrichten
Weihnachtliche Melodien für guten Zweck
2.000 Euro erspielt

Bild:© Uwe Spranger


Nach zwei Jahren Corona-Pause hat es jetzt wieder ein vorweihnachtliches Benefizkonzert im Campus Strausberg der Bundeswehr gegeben. Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Prchal zeigte dort knapp anderthalb Stunden seine musikalische Bandbreite. Zu hören waren vor allem weihnachtliche Melodien wie die Haselnuss-Träumerei aus dem beliebten Weihnachtsfilm, aber auch eine Strauss-Fanfare, Jaeggis Titanic-Fantasie oder ein Flügelhorn-Solo aus Jekyll & Hyde.
Eingeladen hatten der Rotary Club der Stadt und der Standortälteste Strausberg, Brigadegeneral André Abed. Der Offizier gab seiner Freude Ausdruck, dass er gleich am Anfang seiner Amtszeit eine solche Wohltätigkeitsveranstaltung eröffnen durfte. Rotary - Präsidentin Kerstin Frenzel erläuterte den Gästen, darunter Bürgermeisterin Elke Stadeler, wofür das Spendengeld verwendet wird. Es fließt in das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“. Damit fördern die Rotarier Lese- und Schreibverständnis von Grundschülern. Sie erhalten ein spezielles Buch für den Unterricht. Deutschlandweit sei das schon an rund 1,2
Millionen Kinder gegangen, auch an Schulen in Strausberg und anderen Orten in Märkisch-Oderland. Man wolle aber noch mehr Einrichtungen erreichen.

Am Ende kamen mehr als 2000 Euro in den Spendentopf. Gesammelt wurde übrigens erst nach dem Konzert, denn die Musiker spielten ohne Pause durch. Sie reisten im Anschluss gleich zu den nächsten Auftritten weiter.

» weitere Informationen

13.12.2022, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^