neue Infos zum Glasfaseranschluss - 20.12.2022

Nachrichten
neue Infos zum Glasfaseranschluss
Stadtwerke Schwedt versorgen jetzt auch in Strausberg

Bild:© Stadtwerke Schwedt


In Strausberg ist die Versorgung mit schnellem Internet noch nicht flächendeckend sichergestellt. Jetzt haben die Stadtwerke Schwedt bis zum Ende Januar 2023 eine Aktion in Strausberg. Um Details zu erfahren, sprachen wir mit Stefan Döring (Leiter des Bereiches Telekommunikation der Stadtwerke Schwedt GmbH).

Herr Döring was zieht Ihr Unternehmen nach Strausberg?
In Strausberg surfen viele Verbraucher bisher gebremst durch das Internet. Eine Herausforderung, die das Streamen, Shoppen oder gar Chatten im Internet bisher leider schwierig gemacht hat. Dank des Bundesförderungsprogramms „Breitbandausbau“, welches durch Bund, Land und Landkreis finanziert wird, könnten langsame Internet-Geschwindigkeiten bald der Vergangenheit angehören. Wie ist das möglich? Ganz einfach: Das Bundesförderungsprogramm sieht vor, dass unterversorgte Adressen, die sich im sogenannten weißen Fleck befinden, einen zu 100% kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss erhalten können. In Strausberg und Strausbergs Ortsteilen ist dies noch bis zum 31.01.2023 möglich - der Aktionszeitraum wurde verlängert.

Was können Interessierte tun?
Das ist ganz einfach: sie gehen auf unsere Internetseite, prüfen ihre Adresse, reichen einen Grundstücksnutzungsvertrag (für die Verlegung der Glasfaserkabel) ein und sichern sich somit den Anschluss ihres Hauses. Damit die Realisierung des Glasfaseranschlusses kostenfrei erfolgen kann, müssen Hauseigentümer den Grundstücksnutzungsvertrag unterschrieben an die Stadtwerke Schwedt zurücksenden. Dieses erste Dokument haben alle förderfähigen Haushalte per Post erhalten. Wer den Vertrag nicht erhalten hat, kann unter www.glasfaser-sws.de prüfen, ob sein Objekt im förderfähigen Bereich liegt und dann unter Downloads -> Glasfasernetz -> Aufträge und Formulare das Formular abrufen. Förderfähig sind Grundstückseigentümer, denen derzeit kein Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Mbit/s angeboten werden kann. Die Adressen, die einen geförderten Glasfaser-Hausanschluss erhalten können, wurden im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens ermittelt und explizit festgelegt. Sie alle bekommen den kostenfreien Glasfaseranschluss direkt ins eigene Heim, in die Firma oder die Einrichtung gelegt – so sie dies entsprechend beauftragen. Der Landkreis unterstützt das Projekt aktiv und wünscht sich, dass möglichst alle Angeschriebenen das Angebot annehmen. Dabei ist zu erwähnen, dass die e.discom den geförderten Glasfaserausbau unter allen Umständen durchführen wird. Ganz gleich, ob andere Telekommunikationsanbieter ihre eigenen Glasfaserausbaupläne umsetzen - das Projektvorhaben für Strausberg wird durch das Marktgeschehen nicht beeinflusst.

Ist denn von Ihren Mitarbeitern jemand vor Ort in Strausberg?
Ja, wir von den Stadtwerken Schwedt beraten persönlich vor Ort in Strausberg. Das Projektvorhaben wird durch die e.discom Telekommunikation GmbH als ausbauendes Unternehmen und Netzbetreiber umgesetzt. Unterstützt wird die e.discom von uns, den Stadtwerken Schwedt, die als Kooperationspartner die Vermarktung des Projektes und die Organisation von Vor-Ort-Besichtigungen verantworten. Schnelles Internet wird für immer mehr Menschen immer wichtiger. Ob Arbeiten im Homeoffice oder Freizeitaktivitäten - schnelles Internet ist eine Grundvoraussetzung. Wir können nur appellieren, den kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss in Anspruch zu nehmen und die digitale Zukunft zu sichern. Im Gegenzug garantieren wir Ihnen, mit unseren kompetenten Mitarbeitern für alle Fragen, Sorgen und Anliegen beratend zur Verfügung zu stehen.

Wann genau sind Ihre Kollegen vor Ort?
Zur Beantwortung aller Fragen rund um den geförderten Glasfaserausbau, kommen die Stadtwerke Schwedt am 10.01.2023, 14 bis 18 Uhr, zum Dorfgemeinschaftshaus in der Garziner Straße 13, im Ortsteil Hohenstein. Am 11.01. 2023, ebenfalls von 14 bis 18 Uhr, stehen die Schwedter Stadtwerke dann im Siedlertreff Gladowshöhe, Waldstraße 12 in
15344 Strausberg für Fragen zur Verfügung.

Gibt es weitere Beratungs- und Informationsangebote?
Wer sich über den Hausanschluss für seine Immobilie informieren möchte, kann sich per Telefon unter 03332 449-449 oder per E-Mail glasfaser@stadtwerke-schwedt.de von den Mitarbeitern der Stadtwerke Schwedt beraten lassen. Auf der Website www.glasfaser-sws.de kann zudem jeder Bürger prüfen, ob sein Objekt förderfähig ist und den Hausanschluss direkt online beantragen. Auf dem YouTube-Kanal des Unternehmensverbundes Stadtwerke Schwedt https://bit.ly/3rAX1zx wird in kurzen Videos zum Glasfaserausbau informiert.

Vielen Dank für die Infos, wir werden den Ausbau im Auge behalten.


» weitere Informationen

20.12.2022, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^