Baupause an der Thälmannstraße/ - 20.12.2022

Nachrichten
Baupause an der Thälmannstraße/
Tasdorfer Kreisel wird 2023 saniert

Bild:© Uwe Spranger


Baupause an der Thälmannstraße/Tasdorfer Kreisel wird 2023 saniert

Auf der Gehwegbaustelle in der Thälmannstraße in der Vorstadt ist jetzt erst einmal Winterpause. Auch wenn in den nächsten Tagen Plusgrade erwartet werden.

Die frostige Witterung der letzten Zeit habe dazu veranlasst, die Arbeit einzustellen, hieß es von der Baufirma. Man hätte gern noch das Stück zwischen Friedrich-Engels- und Rudolf- Breitscheid-Straße bis zur Weihnachtspause fertig gestellt, aber durch die zwischenzeitlichen
Minusgrade sei dies nicht möglich geworden.

Das erste Teilstück zwischen Karl-Marx- und Friedrich-Engels-Straße ist hingegen bereits nutzbar, und die neue Pflasterung reicht - abgesehen von wenigen Metern an der Einmündung Engels-Straße – derzeit bis zur Thälmannstraße 45. Daneben ist auch die Fahrbahnkante für die neue Bushaltestelle gesetzt. Die Kabelarbeiten für Breitband sind bis etwa Waldemarstraße vorangekommen, die alten Platten mittlerweile bis zum Endpunkt Garzauer Straße entfernt.

Weitergehen wird es auf der Baustelle frühestens ab 9. Januar, kündigte die Firma Eurovia an. Sofern die Witterung mitspielt. Je nachdem, ob es weitere Zwangspausen gibt, wird sich der Fertigstellungstermin nach hinten verschieben. Der war entgegen einer früheren
Mitteilung des Landesbetriebes Straßenwesen für Ende Februar 2023 und nicht schon zum Jahresende 2022 vorgesehen.

Das Gesamtvorhaben Straßenbau L 30 zwischen Landhaus- und Garzauer Straße soll bis Mitte des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Denn neben dem Neubau des Rad-/Gehwegs wird auf dem etwa 1,5 Kilometer langen Stück Landesstraße noch die Fahrbahn erneuert.

In Hohenstein soll die Ortsdurchfahrt der L 34 laut Landesbetrieb Anfang des zweiten Quartals 2023 fertig werden, danach die Sanierung der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf starten. Dort wird die Fahrbahndecke erneuert und die Straßenentwässerung Instand gesetzt.

Im kommenden Jahr ist dann ebenfalls die Sanierung des Tasdorfer Kreisels (Kreisverkehr L 30/L 303) geplant. Derzeit erfolgen innerhalb des Landesbetriebes Straßenwesen Abstimmungen zur Bauvorbereitung. Zu Bauzeit und etwaigen Umleitungen gab es bisher
noch keine Informationen.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

20.12.2022, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^