30 Jahre singen und musizieren - 05.10.2023

Nachrichten
30 Jahre singen und musizieren
Gemeinsam singen macht Freude

Bild:© PR - Foto


Die Interessengemeinschaft Singen und Musizieren (IG SuM) hat vor wenigen Tagen ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mehrgenerationenhaus im Wirtschaftsweg, wo die sangesfreudigen Frauen und Männer bisweilen auftreten, konnte die Gruppe viele Gäste begrüßen. Unter anderen Bürgermeisterin Elke Stadeler sowie Vertreter des Seniorenbeirats und der Volkssolidarität. Unter deren Dach wirkt die IG und hat für ihr Tun 2013 den Ehrenpreis der Organisation erhalten. Etliche Mitglieder können sich zudem die goldene oder silberne Ehrennadel ans Revers heften.

„Gemeinsam singen macht Freude, stärkt die Gesundheit, ist gut für Herz und Seele und lässt den Geist nicht einrosten“, formulierte Renate Hummel, die musikalische Leiterin der IG SuM, die Beweggründe für die Mitglieder. 1993 hatte sie mit zwei anderen Senioren die Idee, eine Gesangs- und Instrumentalgruppe für Senioren aus der Taufe zu heben, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen. 30 Jahre später ist die Leiterin die einzige Verbliebene aus dem Trio. Denn ob des Alters scheiden immer wieder Mitglieder aus. Und Corona hätte „fast das Leben der Gruppe gekostet“, berichtete die Chefin. Denn schließlich wurde das gemeinsame Proben jäh ausgebremst, konnten Auftritte nicht mehr stattfinden. Durch Singen mit Abstand wurde die Klippe umschifft.

Eine neue Hürde tat sich auf, als Erika und Manfred Schulz, die langjährigen Instrumentalbegleiter, sich aus gesundheitlichen Gründen verabschiedeten. Doch auch diese konnte genommen werden. Eine Mitstreiterin übte ganz fleißig und konnte bald die Lücke füllen. Froh berichtete Renate Hummel, dass nach Corona fünf „Jungrentner“ zur IG SuM gestoßen sind, das Durchschnittsalter senken und auf Bestand hoffen lassen. Momentan gehören der Gruppe rund 25 Mitglieder zwischen Ende 60 und fast 90 Jahren an. Geprobt wird alle zwei Wochen donnerstags in der Begegnungsstätte in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Der Auftrittsradius beschränkt sich in letzter Zeit auf Strausberg und die nähere Umgebung.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

05.10.2023, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^