Was ist mein Oldtimer wert? - 09.04.2024

Nachrichten
Was ist mein Oldtimer wert?
DEKRA Experten informieren



Der Preis ist heiß


Jeder Oldtimer ist ein Unikat: Das macht die Bewertung anspruchsvoll

”Was ist mein Schätzchen wert?” – wenige Fragen werden bei den Liebhabern von Klassikfahrzeugen so heiß diskutiert wie diese, und selbst vom Fachmann ist sie nicht en passant zu beantworten. Ein Blick in einschlägige Bewertungslisten, die Zuordnung einer Zustandsnote - und Ablesen des Fahrzeugwertes? ”Das wäre zu schön um wahr zu sein; dafür hat das Thema einfach zu viele Facetten”, sagt Andreas Lahne, bei DEKRA für den Classic Service verantwortlich.

Der Grund: Im Unterschied zum normalen Gebrauchtwagen kommen bei Old- und Youngtimern einige Besonderheiten ins Spiel. ”Jeder Klassiker ist auf seine Weise ein Unikat mit einer einzigartigen Lebensgeschichte und Individualität. Für die Bewertung kommt es darauf an, ob er Seltenheitswert hat, ob und wie aufwendig er restauriert wurde. Bei Liebhabern steht auch hoch im Kurs, zu welchem Grad das Fahrzeug noch dem Originalzustand nahekommt und ob es so etwas wie die legendäre ’Patina’ besitzt”, erklärt der Klassik-Experte.

Eine fundierte Bewertung ist damit deutlich aufwändiger und muss breiter angelegt werden: ein Job für Spezialisten, die eine Menge Know-how und Erfahrung mitbringen. Bei DEKRA etwa haben sie Aus- und Weiterbildungen durchlaufen, sind oft selbst vom Klassiker-Virus befallen und in der Garage steht häufig das eine oder andere Schätzchen.

Für die Bewertung des Zustandes stellen sie den Oldie auf den Prüfstand, nehmen ihn von außen, von innen und von unten in Augenschein und prüfen seine Qualitäten bei einer Probefahrt. Die Ergebnisse der einzelnen Baugruppen fließen in eine Gesamtnote ein. Auch der Fahrzeugwert speist sich aus unterschiedlichen Quellen: aktuelle Marktdaten spielen ebenso eine Rolle wie die Ergebnisse von Auktionen, Verkaufsangebote von Fachhändlern, Anzeigen von Privatleuten sowie einschlägiger Plattformen im Internet.

Die Sachverständigen analysieren zudem die angesprochene Originalität sowie Restaurierungsstatus, beziehen Aspekte wie Ausstattung, Laufleistung und selbst Farbkombinationen in ihre Expertise ein. ”Mit diesem umfassenden, individuellen Ansatz schaffen wir in puncto Bewertung ein hohes Maß an Transparenz, das allen Interessierten eine fundierte Grundlage für Entscheidungen bietet, seien es Käufer, Verkäufer, Versicherer oder einfach Klassikliebhaber”, betont Lahne.

DEKRA Info
Quelle: DEKRA


» weitere Informationen

09.04.2024

DEKRA Automobil GmbH Strausberg
Am Flugplatz 11
15344 Strausberg
Tel.: 03341/41570





Werbung
^