Oboenklang am Vogelparadies - 12.07.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Oboenklang am Vogelparadies
Mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten
Am Samstag, 12. Juli, sind die Brandenburgischen Sommerkonzerte um 17 Uhr mit einem Konzert in der Klosterkirche St. Marien in Altfriedland zu Gast. Die Oboistin Karla Schröter und der Organist Willi Kronenberg gehören zum renommierten Barockensemble Concert Royal Köln, das sich auf das facettenreiche Programm des 18. Jahrhunderts sowohl mit barockem als auch klassischem Instrumentarium spezialisiert hat. Auf dem Programm stehen Werke für Oboe und Orgel von Komponisten wie Johann Sebastian sowie Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Ludwig Krebs, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a. Die Stücke sind ursprünglich für die Aufführung in sächsischen Schlosskirchen des 18. Jahrhunderts entstanden und bringen einen Hauch Höfisches in die abgelegene idyllische Klosterkirche.

Direkt am Klostersee gelegen, ist die kleine Feldsteinkirche des Zisterzienserinnen-Klosters Friedland mit ihren Deckenmalereien ein wahres Schmuckstück. 1954 wurde die im Krieg zerstörte Kirchenorgel durch ein neues Instrument des Potsdamer Orgelbauers Hans-Joachim Schuke ersetzt, deren 60jähriges Jubiläum in diesem Jahr ansteht.

Bereits ab 13.30 Uhr lädt die Kaffeetafel im Pfarrgarten den Besucher zur Stärkung ein. Anschließend geht es auf die Kräuterwanderung, um den Naturpark Märkische Schweiz zu erkunden, oder auf die vogelkundliche Wanderung im Europäischen Vogelschutzgebiet Kietzer See. Dieses ist ein regelrechtes Vogelparadies und Heimat für Störche, Fisch- und Seeadler und andere Arten. Darüber hinaus gibt es das Angebot, an einer Führung im nahegelegenen Schlosspark Neuhardenberg oder an einer Ortsführung zur Geschichte des Fischerdorfes und der Klosterruine Altfriedland teilzunehmen.

Konzertkarten: 36,00 € + 16,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) sowie Karten für die Beiprogramme erhalten Sie über:
. www.brandenburgische-sommerkonzerte.de und
. das Kartentelefon 01806 999 000 222

Die »Klassiker auf Landpartie« der Brandenburgischen Sommerkonzerte, jedes Mal mit einem hochkarätigen Konzert vor atemberaubender Kulisse gekrönt, erfreuen sich auch im 24. Jahr ihres Bestehens großer Beliebtheit. Zusammen mit den verlockenden Kaffeetafeln und den altehrwürdigen Städten und Dörfern erschließen sich den Besuchern Gesamtkunstwerke von beeindruckender Schönheit. Thematische Rundgänge durch Dörfer, Besichtigungen von Kirchen oder Museen und die beliebten musikalischen Dampferfahrten bilden das umfangreiche Beiprogramm der etablierten Konzertreihe. Zu jedem Konzertort gibt es von Berlin aus das Angebot eines Busshuttles, außerdem wird bei allen Konzerten eine kostenlose Kinderbetreuung für 2 - 6jährige angeboten.

Weitere Brandenburgische Sommerkonzerte in der Region:
. 27. Juli, 17 Uhr, Neuküstrinchen, Dom des Oderbruchs
Liedgut in den Oderauen
Windsbacher Knabenchor, M. Lehmann (ML), Duo Pliquett & Gast
Mit Werken von Schütz, Bach, Homilius, Mendelssohn Bartholdy u. a.

Wann: 12.07.2014 - 17:00 Uhr

Klosterkirche,
Altfriedland



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^