Satire im Kunstspeicher Friedersdorf - 13.12.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1303 Termine in der Zukunft
Satire im Kunstspeicher Friedersdorf
Friedrich II. - der Große! - und der Müller von Sanssouci

EINE GANZ AUSGEFALLENE WEIHNACHTSFEIER

Friedrich II. - der Große! - und der Müller von Sanssouci... ist zeitgenössische Satire, 1995 fürs Radio erfunden und inzwischen in der Kleinkunstlandschaft verwurzelt.

Wer Preußentümelei erwartet, ist allerdings auf dem falschen Dampfer: König und Müller sind lediglich Karikaturen einer Symbiose, die es so nie geben konnte. Der Alte Fritz und sein renitenter Nachbar hadern wie ein altes Ehepaar; da logiert die Schadenfreude, Mutterwitz paart sich mit Weisheit und große Politik wird kleingelacht und unter die Bratkartoffeln verrührt.

Zum Programm

Schreckliche Zeiten für Friedrich: Die jährliche Winteroffensive fällt aus - Rezession! Der König muss zum ersten Mal seit anno tobak Weihnachten zu Hause verbringen.

Infolgedessen arbeitet er sich schlechtgelaunt in Gegenwart des Müllers an Weihnachten ab, jener “Orgasmusfeier der Fabrikanten, die schon im August mit Dominasteinen beginnt“! Während der Müller andächtig schwelgt, führt der König im nicht immer trauten Zwiegespräch mit seinem Nachbarn das ganze Brauchtum im Gleichschritt ad absurdum. Gesungen wird aber trotzdem - sofern der König sich an die Texte der Weihnachtslieder erinnern kann… Kein besinnliches Adventprogramm, sondern eben eine „ausgefallene“ Weihnachtsfeier!

André Nicke (König) , Andreas Flügge (Müller)

Eintritt: 15 Euro
Quelle: Kunstspeicher Friedersdorf

Wann: 13.12.2017  - 20:00 Uhr
Wo: Friedersdorf, Kunstspeicher
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kunstspeicher Friedersdorf
Kunstspeicher an der B 167, Frankfurter Straße 39, 15306 Friedersdorf
Tel.: 03346 / 84 38 56
Fax.: 03346 / 85 49 22
Email:


Werbung
^