6. Internationales Bilderbuchfestival Brandenburg - 15.11.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
6. Internationales Bilderbuchfestival Brandenburg
Bäume, Bienen, Bären

Bild:© Plakat zur Veranstaltung

6. Internationales Bilderbuchfestival Brandenburg „Das Düstere und das Heitere“ Bäume, Bienen, Bären Großer Illustrations-Slam mit Live-Musik am 15.11.2018 um 18 Uhr in Müncheberg

Bereits zum 6. Mal verwandelt sich Märkisch-Oderland im November in das Land der Bilderbücher. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Internationalen Bilderbuchfestivals auf der einwöchigen Residenz „Der Comic Kontinent“: In Waldsieversdorf kommen internationale Nachwuchsillustrator*innen aus Deutschland, Belarus, Georgien, der Ukraine und Russland zusammen. Die 11 Teilnehmenden sind zwischen 21 und 41 Jahre alt und haben sich gegen 189 weitere Bewerber bei einem Wettbewerb im letzten Sommer durchgesetzt. Gemeinsam mit Piotr Socha arbeiten die Künstler*innen an Illustrationsserien und Kollektivwerken rund um den Themenkomplex „Mein kulturelles Erbe – Düster und Heiter“. Die entstehenden Arbeiten werden wenig später auch in Moskau, Tbilisi und Lviv zu sehen sein.

Wir laden herzlich zur Festivaleröffnung am Donnerstag, den 15. November 2018, um 16.00 Uhr in die Stadtpfarrkirche Müncheberg (Ernst-Thälmann-Str. 52, 15374 Müncheberg) ein. Der polnische Illustrator Piotr Socha, der für sein Sachbuch „Bienen“, mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, stellt sein neues Buch „Bäume“ (erschienen 2018 im Gerstenberg Verlag) vor. Hier zeigt er in detailreichen Illustrationen, dass Bäume von unglaublicher Vielfalt, Vitalität und von großem Nutzen für uns Menschen sind: Holz macht nicht nur den Bau von Häusern möglich, sondern es verwandelt sich auch in Schiffe, Musikinstrumente oder in das Papier für unsere Bücher. Neben der Ausstellung des Buches wird das Müncheberger Publikum in einer Lesung mit dem Illustrator mehr über die zauberhaften Waldwelten und das Schaffen des Künstlers erfahren.

Weitere Höhepunkte des Festivals: 15.11.2018, 14.00 Uhr, Stadtpfarrkirche Müncheberg Bilderbuchkino mit Piotr Socha und seinen Büchern „Bienen“ und „Bäume“ für geladene KiTaKinder aus Müncheberg 15.11.2018 (im Anschluss an die Eröffnung), 18.00 Uhr, Stadtpfarrkirche Müncheberg Großer Illustrations-Slam mit Live-Musik (Busshuttle vom Bahnhof Müncheberg (Mark) zur Kirche um 17.13 Uhr und nach der Veranstaltung zurück zum Bahnhof) 16.11.2018, 10-00-12.00 Uhr, Gorzów „Karl und Knäcke lernen räubern“ Lesung und Werkstatt mit Marie Geissler 17.11.2018, 11.00-16.00 Uhr, Marktplatz Buckow Graphischer Bus- und Budenzauber: Abschlussausstellung der Residenz „Der Comic Kontinent“, Buch- und Illustrationsmarkt, Gespräche.

Das Projekt wird vom Förderverein und der Betreibergesellschaft der Stadtpfarrkirche Müncheberg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Müncheberg durchgeführt. Es wird gefördert vom Auswärtigen Amt und der Stadt Müncheberg.
Quelle: Stadtpfarrkirche Müncheberg

Wann: 15.11.2018  - 18:00 Uhr
Wo: Müncheberg, Stadtpfarrkirche
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Straße 52, 15374 Müncheberg
Tel.: 03 34 32 / 728-06
Fax.: 03 34 32 / 728-05
Email:


Werbung
^