Kino in Altlandsberg - 19.01.2019 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Kino in Altlandsberg
Poesie und Starrsinn als Haltung

Bild:© Fotos: © Peter Hartwig / Pandora Film

„Poesie und Starrsinn als Haltung"

Schlosskirche Altlandsberg zeigt Andreas Dresens Film „Gundermann"

Ein Geheimtipp für Kinofans sind die Aufführungen in der Schlosskirche Altlandsberg. Zu kleinen Preisen machen Filmbegeisterte einmal im Monat hier ein Programm mit ausgewählten Filmen – vom Kassenschlager bis zum besonderen Film. Eher zur ersten Kategorie zählt wohl „Gundermann“, der am 19. Januar in der Schlosskirche läuft. Gerhard „Gundi“ Gundermann war ein Baggerfahrer in der DDR aus der Lausitzer Tagebaulandschaft, der Lieder schrieb. Diese führten ihn durchs Land, an ganz unterschiedliche Orte: oft Studentenklubs, Tagebaukonzerte, große Säle, kleine Säle, bis hin ins Vorprogramm der Deutschland-Tourneen von Joan Baez und Bob Dylan 1994 oder in die Berliner Volksbühne, gewünscht als deren Neujahrskonzert des Jahres 1995. Sie führten ihn jedoch immer von der Bühne zurück in die kleine, enge Kabine eines mächtigen Schaufelradbaggers, auf dem Zeilen und Refrains entstanden. Gundermann erzählt von einem, der mit dem großen Bagger auf sein eigenes Heim zufährt, der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Schauspieler und Musiker Thomas Rühmann sagt über Gerhard Gundermann: "Gundermann lehnte es ab, nach der Wendezeit eine kreative Pause zu machen. Für uns im Osten hatte sich das Koordinatensystem völlig geändert. Ich selbst konnte 1989 so etwas wie Wiedervereinigung noch gar nicht denken und war völlig verblüfft und empört über die ersten Fahnen mit den ausgeschnittenen DDR-Emblemen in Dresden. Gundermann hat in dieser Phase des Vakuums einfach weitergemacht und mich unheimlich bestärkt. Seine Poesie und sein Starrsinn als klare Haltung haben mir sehr geholfen.“

Gundermann ist Liebes- und Musikfilm, aber auch ein Heimatfilm: Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen einen Blick auf das Leben von Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

Kino in der Schlosskirche
„Gundermann“
Eintritt: 5,- EUR

Kontakt:
Stephen Ruebsam
Mobil: (0171) 1233480


Quelle: Schlossgut Altlandsberg

Wann: 19.01.2019  - 20:00 Uhr
Wo: Altlandsberg, Schlosskirche Altlandsberg, Kirchplatz 2, 15345 Altlandsberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Fördergesellschaft „Schlossgut Altlandsberg e.V.“
Krummenseestraße 1 15345 Altlandsberg
Email:


Werbung
^