Infoveranstaltung zur Waldbewirtschaftung - 28.03.2019 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1340 Termine in der Zukunft
Infoveranstaltung zur Waldbewirtschaftung
in FFH-Gebieten

Waldsieversdorf – Was ist im Wald in einem FFH-Schutzgebiet erlaubt? Was beinhaltet das „Verschlechterungsverbot“? Über diese Fragen informieren der Naturpark Märkische Schweiz und der Landesbetrieb Forst Brandenburg in einer gemeinsamen Veranstaltung am Donnerstag (28. März) in der Oberförs-terei Waldsieversdorf. Waldbewirtschafter sind eingeladen, über die Möglichkeiten und Grenzen des waldbaulichen Handelns in FFH-Gebieten zu diskutieren.

Als Teile des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 dienen FFH-Gebiete dem Erhalt von Lebensräumen und der langfristigen Sicherung der biologischen Vielfalt. Im Naturpark Märkische Schweiz sind als Beispiele Eichen-Hainbuchen-Wälder sowie Au-enwälder zu nennen. Diese Lebensräume werden allerdings nicht, wie beispielsweise in Totalreservaten, ausschließlich sich selbst überlassen; stattdessen wird ein nachhaltiges Verhältnis zwischen Mensch und Natur angestrebt.

Waldbesitzer können weiterhin wirtschaften, solange der Lebensraum erhalten bleibt und keine Verschlechterung eintritt. Was als eine solche gilt, an welchen Kriterien sie ge-messen wird und wie sie vermieden werden kann, werden Themen der ca. 1,5 stündigen Veranstaltung in der Oberförsterei Waldsieversdorf sein. Waldbesitzer- und Waldbewirt-schafter erhalten praxisbezogene Kriterien, um ein rechtssicheres und naturschutzge-rechtes Wirtschaften im FFH-Gebiet zu ermöglichen.

Im Anschluss findet um 17 Uhr im selben Raum die erste Sitzung der regionalen Ar-beitsgruppe für das FFH-Gebiet „Stobbertal“ statt. Für das waldreiche Stobbertal werden die Grundlagen der FFH-Managementplanung vorgestellt und erste Maßnahmen zum Erhalt der Schutzgüter diskutiert.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich, Interessierte herzlich willkommen.

Für Rückfragen und Anmeldungen:
Alexander Bühring, Telefon: 033433 15840
alexander.buehring@lfu.brandenburg.de

Wann: 28.03.2019  - 15:00 Uhr
Wo: Waldsieversdorf, Oberförsterei Waldsieversdorf, Eberswalder Chaussee 3, 15377 Waldsieversdorf
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Naturwacht Märkische Schweiz
Tel.: 033433 / 60 63
Email:


Werbung
^