Wolfgang Kohlhaase: Erfindung einer Sprache - 27.06.2021 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1321 Termine in der Zukunft
Wolfgang Kohlhaase: Erfindung einer Sprache
in der Die andere welt bühne

Wolfgang Kohlhaase zum 90. Geburtstag
Erfindung einer Sprache
mit Bastienne Voss, Ines Burdow
und Wolfgang Kohlhaase
27. Juni 2021 – 11:30 Uhr
Karten 15 Euro / erm. 12 Euro

Der bekannte Drehbuchautor, Schriftsteller und Regisseur Wolfgang Kohlhaase gilt als „einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte“ schrieb 2009 Der Spiegel.
Regisseure und Filmkenner setzen seine genaue Beobachtungsgabe und seinen Sprachwitz mit dem Können von Erich Kästner und Billy Wilder gleich. Filme wie Solo Sunny, Sommer vorm Balkon, Die Stille nach dem Schuss, In Zeiten des abnehmenden Lichts und noch viele mehr, sind allgemein bekannt, doch das Wolfgang Kohlhaase auch ganz ausgezeichnete Prosa schreibt, wissen die wenigsten. Die Schauspielerinnen Bastienne Voss und Ines Burdow haben in Absprache mit Wolfgang Kohlhaase eine Lesung erarbeitet, um diese wunderbaren Geschichten einem breiteren Publikum bekannt zu machen und natürlich als ein Geburtstagsgeschenk an den großen Autor.
Die Erzählungen stammen aus dem Erzählband Silvester mit Bazac*, über den Gustav Seibt von der Süddeutschen Zeitung schreibt: „Silvester mit Balzac ist schlicht ein Meisterwerk - dass sein Witz, seine melancholische Brillanz, seine novellistische Durchschlagskraft ihren Verfasser nicht auf Dauer zu einem berühmten Schriftsteller machten, läßt sich wirklich nur damit erklären, dass es für ihn eine Nebenarbeit bedeutete, und damit, dass Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen heute von der Kritik so achtlos behandelt werden - als seien nicht gerade in diesem Genre einige Kronjuwelen der deutschen Literatur zu finden.“

Im zweiten Teil der Veranstaltung kommt Wolfgang Kohlhaase mit Ines Burdow und Bastienne Voss ins Gespräch und beantwortet Fragen aus dem Publikum.
*Zum Jubiläum wird dieser Band gleich von zwei Verlagen wieder aufgelegt: Bei Moloko Print mit Zeichnungen von Frank Diersch unter dem Original-Titel Silvester mit Bazac und bei Wagenbach mit dem Titel Erfindung einer Sprache.

Bastienne Voss ist Schauspielerin u.a. in Die Distel, Sprecherin und Schriftstellerin
Ines Burdow ist Schauspielerin u.a. im Berliner Ensemble, Sprecherin und Autorin und eine der künstlerischen Leiterinnen der die Andere Welt Bühne
Von und mit Bastienne Voss, Ines Burdow und Wolfgang Kohlhaase
Wann: 27.06.2021  - 11:30 Uhr
Wo: Strausberg, die andere welt bühne, Garzauer Straße 20
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Die Andere Welt Bühne
Garzauer Straße 20 15344 Strausberg
Email:


Werbung
^