Pankow und Gäste - 28.06.2022 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 438 Termine in der Zukunft
Pankow und Gäste
Konzert, Schlosspark Open Air im Schloss Neuhardenberg
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

Schon der Name der Band war eine Provokation. Man konnte ihn als Herkunftsbezeichnung lesen, aber wer wollte, hörte darin auch den Namen einer in der DDR offiziell nicht geschätzten Musikrichtung. Und schließlich war „Pankow“ auch ein im Westen gern genutztes Synonym für die in diesem Stadtbezirk zahlreich wohnende (bzw. vermutete) Funktionärselite des ostdeutschen Teilstaates, bevor „Wandlitz“ dafür in Mode kam. Nicht nur mit dieser Vereinnahmungsverweigerung in östliche und westliche Richtung machte Pankow seit seiner Gründung 1981 vieles anders. Ihre Musik war weniger liedhaft und pathetisch, dafür deutlich rockiger und dynamischer als das, was von manchen anderen prominenten DDR-Bands jener Zeit zu hören war. Und es war näher dran am „echten Leben“. Mit ihrem kritischen Rockspektakel Paule Panke sowie mit LPs wie Hans im Glück und Aufruhr in den Augen traf die Band das Lebensgefühl eines großen Teils der DDR-Jugend – und landete damit bezeichnenderweise auf dem Index der Zensurbehörden. Dies konnte nicht verhindern, dass Pankow neben Silly zur wichtigsten und einflussreichsten Rockband der achtziger Jahre wurde.
Quelle: Stiftung Schloss Neuhardenberg

Wann: 28.06.2022  - 20:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schinkel-Kirche, Neuhardenberg
Veranstalter:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^