Musikalische Lesung in Schiffmühle - 25.09.2022 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Musikalische Lesung in Schiffmühle
Das Fontanehaus in Schiffmühle

Bild:© Bild: Hank Teufer

Am 25. September um 15.30

Der Apotheker Fontane

Musikalische Lesung in Schiffmühle


Das Fontanehaus in Schiffmühle lädt am 25. September um 15.30 zu der musikalischen Lesung „MITFontane in die Apotheke“ ein.

Dass Theodor Fontane einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts war, ist ebenso bekannt wie unbestritten. Aber der Meister des Wortes hätte sein Geld - wie sein Vater - auch als Apotheker verdienen können. Eine entsprechende Ausbildung hatte er im Dezember 1839 mit Bravour abgeschlossen. Acht Jahre später erwarb er dann sogar die Approbation zum Apotheker erster Klasse, die es ihm ermöglichte, selbst Apotheker auszubilden. Zur gleichen Zeit feierte er aber auch schon seine ersten Erfolge als junger Journalist und Autor, deshalb redete er nur ungern und höchst selten über seine pharmazeutische Herkunft - er wollte nicht als „Apotheker-Schriftsteller“ angesehen werden. Erst später reflektiert Fontane über diese Zeit in seinem Erinnerungsband „Von Zwanzig bis Dreißig“.

Die darin beschriebenen Stationen seiner rund zwölfjährigen „Apothekerlaufbahn“, die Ostern 1836 mit dem Ausbildungsstart in Berlin begann, hat die Autorin Hildegard Reinecke in kleine Apotheken-Szenen verwandelt, die das Publikum mitnehmen in Fontanes damalige Welt. In der Titelrolle des zweistündigen Stückes ist Hank Teufer zu sehen, an seiner Seite spielen Gunter Dörhöfer und Steffan Drotleff. Für die musikalische Begleitung sorgt der Klarinettist Jürgen Kupke.

„MITFontane in die Apotheke“ wird am 25. September um 15.30 Uhr im Fontanehaus Schiffmühle, Schiffmühle 3, 16259 Bad Freienwalde, gespielt. Tickets zum Preis von 5 Euro gibt es vor Ort. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz beim Angelhaus, an der Alten Oder 3B, vorhanden.

Tourismus GmbH Bad Freienwalde
Adresse: Uchtenhagenstraße 3, 16259 Bad Freienwalde
Telefon: 03344 - 150890
Wann: 25.09.2022  - 15:30 Uhr
Wo: Bad-Freienwalde, Schiffmühle 3, 16259 Bad Freienwalde
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bad Freienwalde Tourismus GmbH
Uchtenhagenstraße 3 16259 Bad Freienwalde
Tel.: 03344 / 150890
Fax.: 03344 / 150892
Email:


Werbung
^