Bild:© Andreas Prinz
Die Stadt- und Touristinformation (TI) Strausberg plant im Jahr 2025 einen Tourismustag. Sie sieht in solch einer Messe eine ideale Plattform, um aktuelle Trends und Entwicklungen vorzustellen, sich darüber auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich besser zu vernetzen. Und in Gesprächen zu ergründen, wie sich Gäste ihren
Urlaub vorstellen und was sie in der Urlaubsregion erwarten. Denn Tourismus sei Lebensqualität für Gäste und Einheimische und bringe Arbeitsplätze für die Region, argumentiert Leiterin Anna Dünnebier. Dies schließe Naturschutz und Nachhaltigkeit nicht aus.
Strausberg und Umland hätten viel touristisches Potenzial: zum Wandern, Radeln und Genießen der Natur. Geologie und Geschichte seien zum Greifen nah. In Seen könne man abtauchen oder am Ufer Sonne tanken. Cafés, Gasthäuser und Restaurants laden zum Verweilen ein, in Hotels, Pensionen, Ferienhäusern und -wohnungen können sich Gäste von ihren Erlebnissen erholen.
Im Vorfeld eines Tourismustages hat die TI nun eine Kurzumfrage gestartet. Ermittelt werden sollen generelle Haltung zu der Idee, Vorschläge für Termine (Monat/Wochentag), mögliche Angebote wie Verkostungen oder Ähnliches sowie Anreize für potenzielle Besucher. Der Kurzumfragebogen zum 1. Tourismustag befindet sich in der Anlage.
Bis Ende September haben die touristischen Anbieter Zeit, sich zu melden.
Kontakt: Tel. 03341 311066, E-Mail touristinfo@stadt-strausberg.de
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger
Kurzumfragbogen » weitere Informationen