Stiftungspreis verliehen - 24.09.2024

Nachrichten
Stiftungspreis verliehen
Kuratorium würdigt Engagement


Das Kuratorium der Stiftung der Sparkasse Märkisch-Oderland hat in seiner Frühjahrssitzung einen Preisträger für den 16. Stiftungspreis benannt. Den mit 2.500 Euro dotierten Preis erhält im Jahr 2024 der VFBQ Bad Freienwalde e.V.. Mit diesem Preis soll auf die geleistete Arbeit der Preisträger aufmerksam gemacht und für das große Engagement der gemeinnützigen Vereine gedankt werden. Die Preisverleihung ist ein Dankeschön an alle die hinter dem Verein stehen.
Die offizielle und feierlich Verleihung und Übergabe des Preises durch den Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Märkisch-Oderland, Herrn Thomas Beutler, erfolgte in einer Feierstunde am Dienstag, den 24. September 2024 im Vereinsgebäude in Bad Freienwalde.

Kurzbeschreibung zum Verein VFBQ Bad Freienwalde e.V
(Verein zur Förderung von Beschäftigung u. Qualifizierung Bad Freienwalde. e.V.)


Den VFBQ Bad Freienwalde e.V. gibt es seit dem 10.01.1992. Sie sind ein gemeinnütziger Verein, der sich der Beschäftigung und Bildung von Arbeitslosen widmet und sie an den Arbeitsmarkt heranführt und begleitet.

Dazu entwickeln sie Projekte insbesondere in den Bereichen Ökologie und Umweltschutz, Dorf- und Landschaftsgestaltung, Tourismus, Kultur, Sport und Soziales und führen diese durch und entwickeln diese weiter.
Sie fördern arbeitslose junge Menschen und Erwachsene individuell bei der Entwicklung ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit und bei der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen. Bei besonderen Projekten begleiten sie die Teilnehmer im Vermittlungsprozess.

Seit 1992 führen sie Beschäftigungsprojekte in den Bereichen Garten, Landschafts- und Dorfgestaltung sowie Wald und Tourismus durch. Zudem beteiligen sie sich seit vielen Jahren an Projekten zur Arbeits- und Gesundheitsförderung und unterstützen durch Integrationsbegleitung Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften. Darüber hinaus betreiben sie ein eigenes Bildungs- und Begegnungszentrum mit vielfältigen Angeboten und eine Selbsthilfekontaktstelle. Zweck des Vereins ist die gemeinnützige, selbstlose Förderung der Volks- und Berufsbildung von Arbeitslosigkeit betroffener Bürger bzw. selbstlose und mildtätige Unterstützung Arbeitsloser und sonstiger Bedürftiger, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Hervorzuheben ist das Engagement bei den Aktionswochen „Viel vor für Inklusion! Selbst-bestimmt und barrierefrei in Bad Freienwalde“ mit Mobilitäts-Challenge mit und ohne Rollstuhl an verschiedenen und Kitas und Schulen im Landkreis MOL. Diese wurden durch die Sparkassenstiftung bereits in den Jahren 2020, 2022 und 2023 mit jeweils 1000 Euro gefördert und die Aktionswochen konnten an etlichen Kitas/ Schulen erfolgreich durchgeführt werden. Gewürdigt werden soll insbesondere diese Arbeit.

24.09.2024, Bad-Freienwalde


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^