
Bild:© Anna Dünnebier
„Café Sophia“ in Strausberg eröffnet: Digitale Teilhabe mit Herz und Verstand
Mit dem neuen „Café Sophia“ bietet der Jugend- und Sozialverbund Strausberg einen Raum für Austausch, Neugier und digitale Entdeckungen. Ziel ist es, Menschen aller Generationen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern – praxisnah, niedrigschwellig und in entspannter Atmosphäre mit einem Kaffee oder Kuchen in der Hand.
Unter der Leitung von Projektkoordinatorin Anne Wanke (JSV Strausberg) und mit fachlicher Begleitung durch Medienpädagogin und Eltern-Medien-Beraterin Kristin Roock, ist es gelungen ein ganzheitliches und individuell anpassbares Angebot zu schaffen. Es werden Themen wie Gesundheits-Apps, Onlinebanking oder digitale Kommunikation leicht verständlich vermittelt.
An Montagen (10:00–12:00 Uhr) und Mittwochen (14:00–16:00 Uhr) werden Themen gesammelt, bei denen Unterstützungsbedarf besteht. In der darauffolgenden Woche greifen die engagierten Mitarbeitenden diese Anliegen dienstags (10.00-12.00 Uhr) und donnerstags (14.00-16.00 Uhr) auf – mit theoretischem Hintergrundwissen und praktischer Umsetzung. Freitags steht Zeit für individuelle Einzeltermine nach Absprache zur Verfügung.
Das Café Sophia ist ein Angebot, das durch das Programm „Pakt für Pflege – Pflege vor Ort“ der Stadt Strausberg organisiert werden konnte. Bürgermeisterin Elke Stadeler gratulierte zur Eröffnung am 22. Mai und würdigte die Initiative als gelungenes Beispiel für gelebte Teilhabe.
Künftig soll der Treffpunkt weiter ausgebaut werden – mit einer weiteren Küche, einer digitalen Informationsplattform der „Digitalen Engel“ und sogar einem kleinen Technik-Museum, das mit einer alten Schreibmaschine bereits seinen Anfang gefunden hat.
Kontakt:
Jugendsozialverbund Strausberg e.V.
Café Sophia
Mühlenweg 6a
15344 Strausberg
Tel.: 03341 3089235
E-Mail: cafe.sophia@jsv-strausberg.de
Quelle: Stadt Strausberg - Anna Dünnebier