Sumi-e – Tuschemalerei - 09.09.2025

Nachrichten
Sumi-e – Tuschemalerei
mit Uta Wilczok


Workshop: Sumi-e – Japanische Tuschemalerei mit Uta Wilczok


Ein Nachmittag der Achtsamkeit, der Stille und der Kunst: Am Samstag, den 13. September, lädt das Schlossgut Altlandsberg zu einem besonderen Workshop in den historischen Gewölbekeller ein. Unter der Leitung der Künstlerin Uta Wilczok entdecken die Teilnehmenden die jahrhundertealte Kunst der japanischen Tuschemalerei – Sumi-e.


Sumi-e, wörtlich „Schwarze-Tusche-Malerei“, ist eine meditative Ausdrucksform, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Sie wurde in den Zen-Klöstern Japans zur Meisterschaft gebracht – mit wenigen, einfachen Mitteln: zartem Papier, Pinsel, Tusche, Wasser – und einem achtsamen Geist im Hier und Jetzt.


Der Workshop gibt einen Einblick in Technik, Philosophie und Ästhetik dieser Kunstform. Gemalt werden klassische Motive wie die „Vier Edlen“ – Bambus, Orchidee, Chrysantheme und Winterpflaume – oder Pflanzen und Tiere aus der Natur. Ziel ist nicht die exakte Abbildung, sondern das Erspüren des Wesens eines Motivs. Oder, wie es die alten Meister formulierten: „Malst du den Bambus – sei der Bambus. Mehr nicht.“

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte, Symbolik und Komposition des Sumi-e geht es ans eigene Tun. Aus wenigen Strichen entstehen die ersten Bilder – kraftvoll, sensibel, überraschend. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, nur Offenheit, Neugier und ein entspannter Anfängergeist.


Alle Materialien werden gestellt. Teilnahme ab 12 Jahren.


Samstag, 13. September 2025, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Gewölbekeller im Gutshaus auf dem Schlossgut Altlandsberg

Krummenseestraße 1

15345 Altlandsberg

Tickets ab 49,00 € zzgl. Gebühren. Erhältlich in der Stadtinfo Altlandsberg oder unter www.reservix.de.

Quelle: Schlossgut Altlandsberg


» weitere Informationen

09.09.2025, Altlandsberg

Schlossgut Altlandsberg
Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg

Tel.: 033438 151150

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^