Lesetüten für die Erstklässler - 09.09.2025

Nachrichten
Lesetüten für die Erstklässler
Ein bunter Start in Strausberg

Bild:© Anna Dünnebier


Zum Schulstart gab es für die neuen Erstklässler in Strausberg wieder eine besondere Überraschung: die beliebten Lesetüten der Stadtverwaltung. Bürgermeisterin Elke Stadeler und die Fachgruppenleiterin für Schule, Familie, Soziales und Sport, Steffi Domscheit, überbrachten die bunten Tüten am ersten Schultag persönlich. Für die Klassenleitungen gab es einen kleinen Blumentopf, da sie die Kinder auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten.

Jede Tüte ist ein kleines Unikat: Mädchen und Jungen, die im Vorjahr eingeschult wurden, haben sie liebevoll gestaltet. Gefüllt waren sie unter anderem mit dem Buch „Frau Friede ermittelt. Eine Schulhündin auf heißer Spur.“, inklusive einer persönlichen Widmung der Bürgermeisterin, einem aktuellen Foto der jeweiligen Schule, einem Türanhänger und einer Leseschablone. Die Stadt setzt hierbei auf die gute Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Micklich.

In diesem Sommer starteten rund 290 Mädchen und Jungen in Strausberg in ihre Schullaufbahn, die meisten erneut an der Hegermühlen-Grundschule und an der Grundschule am Wäldchen. Am 8. September erhielten alle Erstklässler der städtischen Schulen und der Clara-Zetkin-Schule ihre Lesetüten. Die Grundschule der bundtStift_Schulen hatte ihre Tüten bereits zwei Wochen zuvor erhalten.

Die Kinder und ihre Klassenleitungen wurden beim Verteilen der Tüten auch persönlich von Bürgermeisterin Stadeler unterhalten. „Wir waren damals 39 Kinder in einer Klasse“, erzählte sie der Klasse 1b in der Grundschule am Annatal. Die Aktion gibt es inzwischen seit mehr als zehn Jahren und soll den Schulanfang zu einem besonderen Erlebnis machen.
Quelle: Stadt Strausberg - Anna Dünnebier

09.09.2025, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^