
Bild:© Andreas Prinz
Strausberg eröffnet die Radsaison 2026 erneut mit dem traditionellen Sattelfest Strausberg lädt am Sonntag, den 26. April 2026, zur feierlichen Eröffnung der Radsaison ein. Von 11:00 bis 16:00 Uhr findet im Sport- und Erholungspark das traditionelle Sattelfest statt.
Das Sattelfest blickt auf eine lange Tradition zurück: Ursprünglich in Altlandsberg beheimatet, wird die Veranstaltung aufgrund dortiger Baumaßnahmen seit einigen Jahren im zweijährigen Rhythmus von wechselnden Kommunen der Märkischen S5-Region organisiert. In diesem Jahr gibt es einen besonderen Anlass zur Freude – das
Sattelfest feiert seine 20. Ausgabe.
Anlässlich des Jubiläums steht 2026 nicht das klassische Bühnenprogramm im Mittelpunkt, sondern der gemeinsame Radgedanke: „Nachdem im vergangenen Jahr das Bühnenprogramm im Fokus stand, möchten wir zum Jubiläum die ankommenden Radtouren in den Mittelpunkt rücken und diese auf der Bühne begrüßen“, erklärt Thomas Deuse, Ansprechpartner für den Radverkehr in Strausberg. Sein Wunsch ist es, dass zur 20. Veranstaltung 20 geführte Radtouren im Sport- und Erholungspark eintreffen.
Dafür werden noch engagierte Tourenleiter gesucht, die Lust haben, anderen Radbegeisterten die landschaftlich reizvolle Region der Märkischen S5-Region vom Fahrrad aus näherzubringen.
Interessierte können sich bei Thomas Deuse telefonisch unter 0173 436 02 86 oder per Mail unter radfahren@stadt-strausberg.de melden.
Quelle: Stadt Strausberg - Anna Dünnebier