
Bild:© Franziska Jany
Projektwoche des Theodor-Fontane-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Märkisch-Oderland
Seit vielen Jahren gibt es mit dem Theodor-Fontane-Gymnasium und unserem Ambulanten Hospizdienst in Strausberg eine sehr gute und enge Zusammenarbeit. Oft bin ich einmal im Jahr in der 9. Jahrgangsstufe im LER-Unterricht zum Thema ambulante und stationäre Hospizarbeit mit dem Themenkomplex Trauer und Tod.
In dieser Woche war der Ablauf zum Thema „Trauer und Tod“ innerhalb der geplanten Projektwoche mit Frau Lange und Schülerinnen und Schülern der 8.-11. Klassen neu und etwas anders gestaltet. Am Montag haben wir uns in der Landhausstraße 8, unseren neuen Räumlichkeiten der Diakonie OLS e.V., mit Tagespflege, Betreutem Wohnen und unserem Amb. Hospizdienst getroffen. Es gab einen schönen Austausch zum Thema Hospizarbeit und Kindertrauer mit anschließender Gesprächsrunde zu eigenen Empfindungen und Erlebnissen. Die Jugendlichen waren sehr interessiert am Thema und hatten auch einige Fragen, die wir in kleiner Runde besprechen konnten.
Am Dienstag, zum deutschlandweiten Kinderhospiztag (10.02.), waren wir gemeinsam in 3 Kleingruppen in Strausberg unterwegs und machten auf die stationäre und ambulante Kinderhospizarbeit aufmerksam. Wir verteilten mit den Schülern Infomaterial und hängten an die Türen von diversen Einrichtungen „Grüne Bänder“ der Hoffnung und Solidarität mit den erkrankten Kindern/Jugendlichen und deren Familien.
An den verbleibenden Tagen der Projektwoche bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Holzrohlinge für unser Klötzchenkreuz, das von den Kindern der Kindertrauergruppe und anderen trauernden Kindern im Rahmen der Trauerbewältigung und Erinnerung genutzt gut wird. Am Samstag werden die Ergebnisse der Woche am Tag der offenen Tür im Theodor-Fontane-Gymnasium in einem „Erlebnisraum“ vorgestellt.
Lars Brunner
(Koordinator für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst MOL)
KIJUHODI Kinder-und Jugend-Hospiz-Dienst
Diakonisches Werk Oderland-Spree e.V.
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst MOL
» weitere Informationen