Strausberg: neues Löschgruppenfahrzeug - 22.06.2026

Nachrichten
Strausberg: neues Löschgruppenfahrzeug

Bild:© Stadtverwaltung Strausberg


Neues Löschgruppenfahrzeug beim Sommerfest in Gladowshöhe übergeben

Mit einem bunten Programm für die ganze Familie feierte der Siedlerverein Gladowshöhe e.V. am Samstag, den 20. Juni 2026, sein Sommerfest zur Sommersonnenwende. Der etwas verregnete Start tat der guten Stimmung vor Ort jedoch keinen Abbruch. Auf dem Festplatz gab es Speisen und Getränke, einen Kuchenbasar, Bastelangebote für Kinder sowie Musik vom DJ und Gelegenheit zum Tanzen. Am Abend konnten die Besucher beim Public Viewing das Fußballspiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste verfolgen.


Höhepunkt der Veranstaltung war die offizielle Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF 10) an die Ortsfeuerwehr Hohenstein. Das Fahrzeug stammt aus der Landesbeschaffung Brandenburgs und ersetzt das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 2005. Nach der Übernahme Anfang Mai beschäftigten sich die Kameraden in den letzten zwei Monaten intensiv im Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, bevor das LF 10 nun offiziell mit der Schlüsselübergabe in Dienst gestellt wurde.

Bürgermeisterin Karolin Langner bezeichnete die Investition von rund 400.000 Euro als wichtige Anschaffung für die Sicherheit der Bürger. Investitionen in die Feuerwehr seien zugleich Investitionen in den Schutz von Menschenleben, Infrastruktur und Gebäuden. Sie würdigte den Teamgeist und die Verlässlichkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden und dankte neben den Einsatzkräften ausdrücklich auch deren Familien. „Vielen Dank für euren Dienst. Kommt bitte immer gesund zurück“, sagte Langner.

Der seit 01. Mai diesen Jahres neue Stadtwehrführer Karsten Mühleisen erinnerte daran, dass die Beschaffung bereits 2024 auf den Weg gebracht worden sei. Sein Dank galt der ehemaligen Bürgermeisterin Elke Stadeler sowie seinem Vorgänger Uwe Schmidt, den Stadtverordneten und den beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung. Mit Blick auf die künftig noch angespanntere Haushaltslage von Kommunen verwies Mühleisen darauf, dass Investitionen in dieser Größenordnung in den kommenden Jahren zunehmend herausfordernd würden.
Quelle: Stadtverwaltung Strausberg


22.06.2026, Strausberg





Werbung
^