Bild:© Anna Dünnebier
Rückblick: Sommerfest der Kita Kinderland begeisterte trotz Hitze
Bei sommerlichen 30 Grad sorgte die Kita Kinderland, Garzauer Chaussee 1 in Strausberg beim diesjährigen Sommerfest mit Tag der offenen Tür am 14. August 2026 für willkommene Abkühlung: Unter dem Duschbogen und an der Matschanlage konnten sich Kinder und Familien erfrischen, währenddessen am Grillstand, Kuchenbuffet und Kaffeeausschank für das leibliche Wohl gesorgt war. Eine Hüpfburg mit DJ, Ponyreiten und Glitzertattoos luden ebenso zum Mitmachen ein wie ein Bastelstand, an dem Buttons zu Schlüsselanhängern oder Haarreifen gestaltet werden konnten. An der Seifenblasenstation konnten Groß und Klein ihr Geschick unter Beweis stellen, und bei einer Eltern-Kind-Rallye sammelten die Familien von Station zu Station Stempel, die am Ende gegen ein kleines Geschenk eingelöst werden konnten.
Trotz der Wärme war das Fest gut besucht: Viele Kinder kamen in Begleitung der ganzen Familie, und auch Freunde und Nachbarn nutzten die Gelegenheit, die Kita näher kennenzulernen. Um 15:30 Uhr führte Kitaleiterin Stephanie Engelmann durch das Haus und gab dabei Einblicke in die liebevoll gestalteten Räume der Einrichtung.
Besonders bemerkenswert: Die Kita Kinderland blieb in den gesamten Sommerferien durchgehend geöffnet und bot ihren Kindern auch in dieser Zeit ein volles pädagogisches Programm. Statt das Angebot herunterzufahren, wurde in den Ferienwochen jede Woche ein eigenes Fest gefeiert – von einem Wasserfest über ein Polizeifest bis hin zu einem Farbfest und einem Sommerfasching war für Abwechslung und Spaß gesorgt. Das Sommerfest mit Tag der offenen Tür bildete dabei den krönenden Abschluss dieser ereignisreichen Wochen.
Die Kita Kinderland bietet Platz für bis zu 168 Kinder und hält für das kommende Jahr noch freie Plätze bereit. Geöffnet ist die Einrichtung täglich von 6 bis 18 Uhr, Schließzeiten gibt es außer an einzelnen Tagen im Jahr nicht. Die beiden Spielplätze für Unter- und Über-Dreijährige wurden in den letzten Jahren neugestaltet. Für ihre besondere pädagogische Arbeit wurde die Kita bereits dreimal – 2022, 2024 und 2026 – von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert. Montags findet regelmäßig ein Forschertag statt.
Weitere Informationen zur Kita Kinderland gibt es auf der Webseite
www.kita-kinderland-strausberg.de. Anmeldungen für einen Kitaplatz können zentral über das Kita-Online-Portal der Stadt Strausberg unter
kita-anmeldung.stadt-strausberg.de vorgenommen werden.
Quelle: Stadtverwaltung Strausberg