Ehrenamtlerin des Monats ausgezeichnet - 03.07.2019

Nachrichten
Ehrenamtlerin des Monats ausgezeichnet
Rathaus Galerie Hoppegarten


Sie war in Brandenburg-Buch der Märkischen Oderzeitung (MOZ) in der Ausgabe vom 20. Juni zur „PERSON DES TAGES“ der gleichnamigen Rubrik gekürt worden. Und das aus gutem Grund, denn der Chef der Staatskanzlei, Martin Gorholt, zeichnete tags zuvor Dr. Gabriele Stolze aus Hoppegarten als „Ehrenamtlerin des Monats“ Juni aus. Die promovierte Architektin, Stadtplanerin und Hobbymalerin widmet sich seit dem Ende ihrer beruflichen Laufbahn 2008 ihren Herzensthemen. So gründete die aktive fast 70-Jährige echte Brandenburgerin im Dezember 2012 die Künstlergruppe „mach art“ . Im gleichen Monat hob die dreifache Mutter in Hoppegarten die Rathaus Galerie mit der Ausstellung „LOKALKOLORIT“, in der sie ihre eigenen Bilder präsentierte, aus der Taufe, deren Herz und Kopf sie bis heute ist. „Ich wunderte mich, dass meine Bilder hingen und hingen und hingen. Mehr als fünf Monate. Na ja, da habe ich mir gedacht, wenn hier kein anderer ausstellt, dann musst du dich eben darum kümmern", erzählte die Rothaarige mit der markanten Brille fröhlich nach all den Laudatoren. Am 9. Juli folgt mit „OSTWIND“ - Karikaturen von Mario Lars bereits die 29. Ausstellung.

Martin Gorholt dankte ihr im Auftrag von Ministerpräsident Dietmar Woidke für ihre unermüdliche Energie, anderen Kunst und Malerei auf ganz verschiedene Weise näher zu bringen.

Die Auszeichnung „Ehrenamtler des Monats wird seit 2007 für herausragendes Engagement vergeben. Dr. Gabriele Stolze ist die 133. Geehrte im Land Brandenburg. Sie hat eine Dankesurkunde des Ministerpräsidenten, die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg und einen hochwertigen Füller der Marke Cleo einer Firma aus Bad Wilsnack erhalten.

Foto: Die Landtagsabgeordnete Jutta Lieske, Gabriele Stolze. Hoppegartens Bürgermeister Karsten Knobbe und der Chef der Staatskanzlei, Martin Gorholt (von links)
Quelle: Raymund Stolze


» weitere Informationen

03.07.2019, Hoppegarten

Gemeinde Hoppegarten
Lindenalle 14
15366 Dahlwitz-Hoppegarten




Tel.: 0 33 42 / 393 111

» Weitere Artikel des Veranstalters



» zurück zur Übersicht
WERBUNG

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^