Tacho-Drehern auf der Spur - 14.10.2019

Nachrichten
Tacho-Drehern auf der Spur
Diagnose-Tool für Gebrauchtwagen


DEKRA entwickelt Diagnose-Tool für Gebrauchtwagen
Tacho-Drehern auf der Spur


„Wer beim Gebrauchtwagenkauf auf ein Schnäppchen spekuliert, sollte sich möglichst gut absichern, bevor er seine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzt“, warnt Ronald Hufnagel, Gebrauchtwagenexperte bei DEKRA. „Wir werden jeden Tag mit Fahrzeugen konfrontiert, an denen der Tachostand angezweifelt wird. Die Zeche bezahlt der Autokäufer, der für ein Fahrzeug meist viel zu viel auf den Tisch blättert.“

Um Autokäufer künftig besser vor den hohen Verlusten zu schützen, arbeiten die Gebrauchtwagenspezialisten
von DEKRA aktuell mit Hochdruck an einer Softwarelösung, mit der sich Tacho-Manipulationen leichter erkennen lassen.
„Mithilfe unserer neuen DEKRA Steuergeräte-Diagnose sind wir in der Lage, die in verschiedenen Steuergeräten im Fahrzeug gespeicherten Kilometerstände einschließlich abweichender Fahrgestellnummern zu ermitteln“, erklärt Hufnagel. „Weicht der Tachostand von den Werten in anderen Steuergeräten ab, ist das ein Hinweis darauf, dass
mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt.“

Typisches Beispiel ist eine von DEKRA untersuchte Luxuslimousine, die laut Tacho und digitalem Serviceheft rund 120.000 km gelaufen war, die Diagnose der Steuergeräte offenbarte aber eine Laufleistung von 280.000 km beim letzten Service. „Dies zeigt, dass man sich beim Kauf noch nicht einmal auf die Angaben im Digitalen Serviceheft verlassen kann“, so Hufnagel. „Ein Käufer wäre in diesem Fall um rund 6.000 Euro betrogen worden.“

Vor allem beim Kauf hochpreisiger Fahrzeuge empfiehlt er eine Überprüfung auf Manipulationen, wie etwa an Laufleistung und Elektronik. Das gilt besonders für alle Gebrauchtwagen, die besonders günstig angeboten werden oder wenn sich aus den Papieren Unstimmigkeiten ergeben. Die DEKRA Steuergeräte-Diagnose soll bis Ende des Jahres für die meisten Volumenmodelle verfügbar sein. Sie ergänzt den DEKRA Systemcheck, der die verbauten Elektroniksysteme unter die Lupe nimmt.
Quelle: DEKRA


» weitere Informationen

14.10.2019

DEKRA Automobil GmbH Strausberg
Am Flugplatz 11
15344 Strausberg
Tel.: 03341/41570




» zurück zur Übersicht
WERBUNG

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^