Geschenke zu Weihnachten - 24.10.2020

Nachrichten
Geschenke zu Weihnachten
Buchhandlung Micklich für das Weihnachtsgeschäft gut aufgestellt


Das Jahr 2020 hat so sicher niemand voraussehen können. Fast nichts läuft wie geplant. Wir sprachen mit dem Strausberger Buchhändler Falko Micklich über die Auswirkungen auf sein Geschäft.

Herr Micklich, zum Jahresende ist die Zeit des Buchhandels, es werden viele Bücher als Geschenke gekauft. Wie haben Sie sich vorbereitet?
Sie sagen es, die Ladenschließungen im Frühjahr taten uns gar nicht gut. Wir waren zufrieden, als wir wieder öffnen konnten. Jetzt gehen die Infektionszahlen wieder hoch. Wir haben die Zeit genutzt und unsere Lager gefüllt. Viele Titel haben wir vorrätig, so dass wir in dieser außergewöhnlichen Situation gut für das Jahresendgeschäft vorbereitet sind.

Viele Kunden bestellten einfach bei Großhändlern im Internet weil die günstiger sind. Was können regionale Buchhändler ihren Kunden bieten?
In unserem Land gibt es eine Buchpreisbindung. Demzufolge werden Bücher für den Endkunden zum selben Preis angeboten. Wir haben gut geschulte Mitarbeiter, die auch gut beraten können. Die Beratung kann sowohl im Laden als auch per Telefon erfolgen. Viele unserer KollegInnen sind schon lange im Geschäft und haben einen großen Erfahrungsschatz. Über unsere Einkaufskanäle sind wir in der Lage die Werke aus verschiedensten Verlagen in kürzester Zeit zu beschaffen – in der Regel erfolgt dies bis zum nächsten Tag. Die Kunden können die Bücher dann bequem bei uns in der Altstadt oder im Handelscentrum abholen. Wenn es gewünscht wird, verpacken wir alles auch gern als Geschenk.

Betreiben Sie auch einen Online-Shop?
Ja natürlich. Unter www.micklich.de bieten wir alles auch im Internet an. Und auch hier werden die Bücher an unsere Filialen geliefert. Man braucht keine Angst haben, dass der Paketdienst die Ware nicht ordnungsgemäß zu Hause abgibt, die Abholung bei uns kann vereinbart werden, so wie es in den Tagesablauf des Kunden passt.

Dann wäre es sicher gut jetzt schon die Weihnachtsgeschenke zu ordern?
Uns hat überrascht, dass einige Kunden bereits jetzt zu uns kamen und die ersten Präsente erworben haben. Aber ja das ist sicher eine gute Idee, weil ja niemand voraussehen kann wie sich die Pandemie weiter entwickelt.

Liefern Sie die Bücher auch an die Kunden aus?
Sollte es wider Erwarten dennoch zu einem weiterem Lockdown kommen werden wir diese Bücher dann wieder zu unseren Kunden persönlich und kostenfrei liefern. Ansonsten erfüllen wir gern Kundenwünsche, also einfach anrufen und wir kümmern uns gerne darum.

Vielen Dank für das Gespräch.

» weitere Informationen

24.10.2020, Strausberg

Buchhandlung Micklich
Große Straße 22, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 20 39 294

» Weitere Artikel des Veranstalters



» zurück zur Übersicht
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^