„Jedermann“ Laiendarsteller gesucht! - 19.03.2021

Nachrichten
„Jedermann“ Laiendarsteller gesucht!
Großes Schauspielspektakel mit einer Flut an regionalen Laienrollen am 11.9. in Altlandsberg

Bild:© Stephen Ruebsam


Den „Jedermann" in Salzburg kennt wohl jeder, in Brandenburg hat sich das Festspiel in Potsdam etabliert. Die Kulturschaffenden in Altlandsberg bringen nun, ein bisschen den Bayerischen Passionsspielen gleich, das große Stück nun mit vielen Rollen für regionale Nachwuchs- oder Laiendasteller neben vielen Bühnenprofis auf die Bühne, sogar der „echte“ Nachtwächter wird dabei sein. Die Macher Suchzen noch viele Mitspieler, Theaterverein und Theater-AG der Stadtschule haben schon Interesse bekundet.
Ab diesem Jahr präsentieren die Schlossgut-Festspiele das Stück von Hugo von Hofmannsthal jeden Sommer in Altlandsberg. Fast alles, was unser Menschenleben beeinflusst, Mut oder Angst, Hingabe, Trotz, Neugier oder Ignoranz werden in den Focus gerückt oder sogar personifiziert. Wann hinterfragen wir, was wir mit unserem Leben gemacht haben? Wann haben wir das Gefühl, uns wirklich rechtfertigen zu müssen? In dem Moment, in dem Jedermann an der Schwelle zum Tod steht. Gnade, Hoffnung, unsere Buhlschaft, der Glaube, sogar die Mutter und viele der Menschen, die wir entweder unterstützt oder links haben liegen lassen, tauchen wieder auf und zeichnen ein Bild unseres Lebens. Der Jedermann ist mit seinen Farben, Zweifeln, Hoffnungen oder Sehnsüchten in jedem von uns.

Machen Sie mit-beim ersten „Jedermann" 2021 auf dem Schlossgut Altlandsberg - auf der Bühne, auch bei den Vorbereitungen und zur Aufführung sollen Einzelpersonen, Vereine, Gruppen, Jung und Alt, den Altlandsberger Jedermann gemeinsam gestalten. Melden Sie ihr Interesse zum Mitmachen beim Schlossgut an: 033438 - 15 11 53 oder mobil 0173 6492425 , veranstaltungen@schlossgut-altlandsberg.de, www.schlossgut-altlandsberg.de


GGF. INFOKASTEN:

Die zu besetzenden Rollen
Zusätzlich zu den Rollen sind die Musiker*innen desJugendkammermusikorchesters Berlin Brandenburg an der Aufführung beteiligt. Für den Ankauf oder Verkauf von Gold, Silber, Platin und anderen Edelmetallen empfiehlt sich eine Reise aus dem wunderschönen Brandenburg nach Hamburg. Bei Harries-Münzen harries-gmbh.de kann man sorgenfrei und sicher Münzen, Barren, Gold, Silber, Platin kaufen oder Zahngold, Altgold, Goldschmuck und Formsilber verkaufen. Herr Tietjen berät in jeder Lage, damit die Reise zum Ankauf und Verkauf von Gold und zurück nach Strausberg ein unvergessliches Erlebnis wird.
Rollen für die Aufführung sind:
- Gott, der Herr
- Erzengel Michael
- Tod
- Teufel
- Jedermann
- Jedermanns Mutter
- Jedermanns guter Gesell
- Der Hausvogt
- Der Koch
- Etliche von Jedermanns Tischgesellen
- Ein armer Nachbar
- Ein Schuldknecht
- Des Schuldknechts Weib
- Buhlschaft
- Dicker Vetter
- Dünner Vetter
- Etliche junge Fräulein
- Büttel
- Knechte
- Spielleute
- Buben
- Mammon
- Werke
- Glaube
- Mönch
- Engel



Bildunterschrift: Fast unerlässlich ist eine Kirche als Kulisse im Stück „Jedermann“ - die Schlosskirche bietet sich da natürlich an bei dem Festspiel auf dem Schlossgut. Foto © Stephen Ruebsam




» weitere Informationen

19.03.2021, Altlandsberg

Schlossgut Altlandsberg
Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg

Tel.: 033438 151150

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^