Gipfelstürmer - 19.08.2021

Nachrichten
Gipfelstürmer
Der schönste Wanderweg Ostdeutschlands

Bild:© Florian Läufer


Der schönste Wanderweg Ostdeutschlands - Bad Freienwalder „Gipfelstürmer“ landet bei deutschlandweiter Abstimmung in den Top Ten
Der Bad Freienwalder „Gipfelstürmer“ ist der beliebteste Wanderweg Ostdeutschlands! Das ist das Ergebnis der Publikumswahl „Deutschlands Schönster Wanderweg 2021“, die von der Fachzeitschrift Wandermagazin zum nunmehr 18. Mal veranstaltet wurde. Sechs Monate lang konnten sich Wanderinteressierte und solche, die es werden wollen an der Abstimmung über diesen renommierten Publikumspreis beteiligen. In der Kategorie Tagestouren wurden exakt 33.988 Stimmen abgegeben, fast tausend gingen davon an den „Gipfelstürmer“ in Bad Freienwalde. Damit belegte der rund 22 Kilometer lange Wanderweg in dieser Kategorie den 9. Platz und ließ dabei sämtliche ostdeutsche Mitbewerber hinter sich, unter anderem den Thüringer „Goethewanderweg“ und „Falladas Fridolinwanderung“ in Mecklenburg-Vorpommern. Sieger wurde der „Nordpfad Dör’t Moor“ in Rotenburg an der Wümme.

„Das ist wirklich ein großer Erfolg“, freut sich Ilka Krüger, die Geschäftsführerin der Bad Freienwalde Tourismus GmbH, „schon die Nominierung für die Endrunde der letzten 15 war eine große Sache. Dass wir jetzt sogar in den Top Ten sind und renommierte Wandergebiete hinter uns gelassen haben, toppt das Ganze noch.“ Das werde der Region einen weiteren Schub geben, schon jetzt kämen zahlreiche Touristen, um ein „Gipfelstürmer“ zu werden.

Erst im vergangenen Jahr haben die Bad Freienwalder Touristiker den Wanderweg konzipiert. Start ist am Bahnhof Falkenberg, am Ziel in Bad Freienwalde wartet der 26 Meter hohe Aussichtsturm, der mit seinem tollen Blick über die Region einen würdigen Abschluss der Tagestour bietet. Um die sieben Stunden sollte man für den Weg einplanen, so Mitarbeiter Heiko Walther-Kämpfe, der Ideengeber für den Gipfelstürmer. Während der Wanderung gibt es jede Menge zu entdecken, neben den vier Bad Freienwalder Türmen unter anderem den Teufelssee, die Kurfürstenquelle und natürlich den Watzmann, der mit Gipfelkreuz und stolzen 1062 Dezimetern in die Landschaft ragt.

Informationen, Kartenmaterial und verschiedene Merchandising-Artikel zum Wanderweg „Gipfelstürmer“ gibt es in der Bad Freienwalder Tourist-Information in der Uchtenhagenstraße 3 sowie im Online-Shop der Bad Freienwalde Tourismus GmbH.
Quelle: Bad Freienwalde Tourismus GmbH

19.08.2021, Bad-Freienwalde

Bad Freienwalde Tourismus GmbH
Uchtenhagenstraße 3
16259 Bad Freienwalde
Tel.: 03344 / 150890

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^