Dr. Hilmar Schwärzel geht in Ruhestand - 22.12.2021

Nachrichten
Dr. Hilmar Schwärzel geht in Ruhestand
Drei Jahrzehnte für den Obstbau in Brandenburg


Auch unsere Redaktion war oft bei Veranstaltungen die Dr. Hilmar Schwärzel geleitet hat, er hatte alle unsere Fragen sehr kompetent und ausführlich beantwortet. Durch ihn erhielten wir einen umfangreichen Einblick in eine für uns neue Welt. Wir danken Dr. Schwärzel für diese immer sehr angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft. Gern veröffentlichen wir die beiliegende Pressemitteilung.


Info des Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Drei Jahrzehnte für den Obstbau in Brandenburg: Leiter der Obstbauversuchsstation Müncheberg geht in den Ruhestand

Potsdam/Müncheberg - Der langjährige Leiter der Obstbauversuchsstation in Müncheberg, Dr. Hilmar Schwärzel, beendet zum 31. Dezember 2021 seine berufliche Tätigkeit und geht in den Ruhestand. „In den drei Jahrzehnten seines Schaffens baute Schwärzel mit über 1.400 heimischen und alten Sorten verschiedener Obstarten eine Sammlung von überregionalem Ruf auf und erwarb sich dabei großes Renommee als Pomologe“, würdigt Landwirtschafts- und Klimaschutzminister Axel Vogel das Wirken von Hilmar Schwärzel. Unter Schwärzels fachlicher Leitung habe sich Müncheberg einen großen Namen erarbeitet und zugleich auch der Notwendigkeit obstbaulicher Forschung immer wieder eine öffentliche Wahrnehmung verschafft.

Agrarminister Axel Vogel: „Mit dem standortangepassten Versuchswesen wurden in der Station vorausschauend Grundlagen und Wissen für den Obstanbau der Zukunft in Zeiten der Klimakrise geschaffen. Dafür danken wir Dr. Schwärzel und seinem Team und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit. Ich bin froh, dass das Lebenswerk von Dr. Schwärzel und damit diese wichtige Arbeit in der seit Juli 2019 bei der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e. V. in Großbeeren (LVGA) angegliederten Obstbauversuchsstation fortgeführt wird.“

Der 1958 in Bernburg geborene Schwärzel studierte an der Humboldt-Universität Berlin und erwarb dort sowohl das Diplom als Gartenbauingenieur in der Fachrichtung gärtnerische Produktion/ Obstbau, als auch den Doktor der Gartenbauwissenschaften. Seit dem 1. Juli 1991 war er für mehr als 30 Jahre unter verschiedenen Zuständigkeiten (des Ministeriums für Landwirtschaft, des Landesamtes für Landwirtschaft beziehungsweise der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau) Leiter der Versuchsstation in Müncheberg.

Die Erforschung von Obstsorten steht in Müncheberg in einer über 90-jährigen Tradition. Der „Landes-Sortengarten“, welcher im 1927/28 gegründeten Kaiser-Wilhelm-Institut für Züchtungsforschung Müncheberg (zu DDR-Zeiten dem "Institut für Obstbau Dresden-Pillnitz" zugeordnet, heute Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V.) angelegt worden war, konnte nach der Wende als Versuchsstation des Landes Brandenburg erhalten werden – als Grundstock für die heutige Sortensammlung der Obstbauversuchsstation. Die ältesten Initialpflanzungen bei den Obstarten Apfel und Birne, die bis heute in Brandenburg überdauert haben, gehen auf Gehölzanzuchten des mittleren bis späten 19.Jahrhunderts zurück.

Seit dem 22. Juli 2019 ist die Obstbauversuchsstation der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e. V. in Großbeeren (LVGA) angegliedert. Mit neuen Versuchsanlagen, Kooperationsprojekten mit verschiedenen Partnern sowie als Bildungsstätte für Auszubildende, Studenten, Fachpraktiker und Wissenschaftler wird die Station weitergeführt und entwickelt.

22.12.2021, Müncheberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^