Die Berliner Umlandregion zu Gast in den Gärten der Welt - 23.04.2022

Nachrichten
Die Berliner Umlandregion zu Gast in den Gärten der Welt
erfolgreiches Nachbarschaftsfest in Marzahn


Mit einem vielfältigen Bühnenprogramm und 25 Markt- und Infoständen präsentierte sich der Tourismusverein „Märkische S5-Region“ bei herrlichem Frühlingswetter am vergangenen Samstag von 11-18 Uhr bei den Nachbarn in den Marzahner Gärten der Welt.
Nach der Eröffnung des Nachbarschaftsfestes durch Vereins-Geschäftsführer Stephen Ruebsam gab Singer-Songwriterin Leona Heine aus Fredersdorf-Vogelsdorf den Auftakt auf der Bühne. Ihr folgten viele weitere regionale Kulturacts: Die Mittelalterband „Pipentid“ auf Petershagen/Eggersdorf, die „United Dancing Angels“ aus Altlandsberg, die Band „Die Eroberer“ aus Rüdersdorf, der Eggersdorfer Carneval Club, die Jugendband „Happy Minors“ von der Musikschule Märkisch-Oderland, die „Fit and Dance Kids“ aus Strausberg sowie die Jugendmusical-Company „PELLE“. Am Ende des Tages lieferte die Band „Zebrarot“ aus Schöneiche einen schwungvollen Abschluss. Durch das Programm führten Stephen Ruebsam, Schauspieler Stephan Wapenhans und Jana Franzke vom TRS e.V..
Nach einem Rundgang an den Marktständen präsentierten sich am Nachmittag auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der S5-Kommunen und alle S5-Maskottchen mit einem kleinen Grußwort des Vereinsvorsitzenden Marco Rutter. Nicht zu übersehen waren die „Walking Acts“ der Rüdersdorfer Gruppe der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH), die in beeindruckenden Barock-Kostümen auf dem Gelände und der Bühne unterwegs waren. Eine schöne Idee, die an die Frauengruppe herangetragen worden ist: „Wir konnten uns einfach mal wieder schön fühlen“, freute sich Vorsitzende Roswitha Limpack.
Viel Regionales gab es auch an den rund um die Arena errichteten Marktständen zu bestaunen: Neben Kunsthandwerk oder Gartendeko aus Fredersdorf über Schmuck aus Altlandsberg bis hin zur Kaffeerösterei Frollein Bohne und der Eismanufaktur Emba Emilia aus Hoppegarten bzw. Hönow waren etliche weitere regionale Akteur*innen mit ihren, zum Teil handgemachten, Produkten dabei. Die Infostände, darunter der vom Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf, der ARCHE Neuenhagen oder vom The Lakeside Burghotel zu Strausberg, begrüßten viele wissbegierige Gäste.
Stephen Ruebsam freut sich nach dem Fest: „So soll es sein, wenn Nachbarn feiern. Wir haben Kultur, Tourismus und regionale Wirtschaft vorgestellt bei den Nachbarn in Marzahn, es waren ständig ganz viele Neugierige und Gäste an unseren Ständen und in der Kultur-Arena. Das war schön und wichtig, endlich mal wieder beisammen zu sein. Danke an alle, die uns heute unterstützt haben und dabei waren. Auch an die Gärten der Welt danke für die Gastfreundschaft.“.
Organisiert wurde das Nachbarschaftsfest vom Tourismusverein „Märkische S5-Region“ gemeinsam mit der Grün Berlin GmbH.

Quelle: Märkische S5 Region

Werbung
^