Mehr-Generationen-Platz eingeweiht - 11.06.2022

Nachrichten
Mehr-Generationen-Platz eingeweiht
in Gielsdorf


Was im Frühjahr / Sommer 2020 aus einer Elterninitiative begann, konnte am Samstag, den 11. Juni 2022, endlich feierlich eingeweiht werden, auch wenn die offizielle Inbetriebnahme um ein Jahr verschoben werden musste.

Wie kam es dazu?
Den Platz gab es schon länger, jedoch waren die Spielgeräte schon alt und konnten nicht mehr gefahrenfrei genutzt werden.

Die Feuerwehr wünschte sich eine Volleyballfläche für sportliche Aktivitäten, diese wurde im August 2020 geschaffen. Dann gab es eine Initiative von drei Müttern, die es sich zum Ziel setzten, den Spielplatz zu reaktivieren und mit neuen Geräten zu versehen. Sie warben bei Firmen, Familien und auch bei der Stadt Altlandsberg um Unterstützung. Die Ideen wurden mit verschiedenen Partnern weiterentwickelt und mit einigen Kindern konnten Sielgeräte ausgesucht werden. So gibt es jetzt eine Kletteranlage mit Rutsche, eine Schaukel und passend zu Gielsdorf sogar ein Pferd.

Geschafft wurde dies durch die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Altlandsberg und einer Spendensumme von fast 9.000 €, die sich aus Firmenspenden und 3.000 € von Privatpersonen zusammensetzen. Im Herbst 2020 konnten die Spielgeräte bestellt und im Dezember installiert werden.

Seit Januar 2021 steht die neu gestaltete Fläche den Kindern zur Verfügung. Im Juni 2021 kam der Kriechtunnel dazu, Anfang 2022 das Weidentippi. Für den Platz gibt es jetzt noch viele Ideen - die nächste Etappe soll der älteren Generation zu Gute kommen, um dem Namen auch Ehre zu machen.





Werbung
^