Barfuß Fahren - 25.07.2022

Nachrichten
Barfuß Fahren
DEKRA Experten informieren


Barfuß Fahren und Eis Essen sind nicht zu empfehlen


Verschiedene beliebte Abkühlungsstrategien sind am Steuer nicht unbedingt
empfehlenswert. So birgt etwa das Fahren mit Flipflops oder barfuß ein erhöhtes
Unfallrisiko, weil der Fuß so leichter vom Pedal rutschen kann als mit fester Sohle.

In einer Gefahrensituation kann das fatale Folgen haben: Wenn der Fahrer nicht
die volle Bremsleistung aktivieren kann, verlängert sich der Bremsweg möglicherweise entscheidend.

Mit nackten Füßen oder Flipflops zu fahren ist zwar nicht ausdrücklich verboten. Kommt es aber zum Unfall, muss der Fahrer, mit Verweis auf seine Sorgfaltspflicht, mit einem Bußgeld rechnen und unter Umständen auf unangenehme Fragen seiner Versicherung gefasst sein. Wer beruflich unterwegs ist, muss grundsätzlich festes Schuhwerk tragen.

Auch das an heißen Tagen beliebte Fahren mit freiem Oberkörper hat seine Tücken. Bei einer Vollbremsung und erst recht bei einem Unfall kann es unangenehm werden, wenn die Insassen in den Gurt katapultiert werden. Zwischen Gurt und Haut entwickelt sich dabei eine starke Reibungshitze, die schmerzhafte Brandverletzungen verursachen kann. Dieser Effekt wird durch das Tragen eines T-Shirts vermieden oder zumindest vermindert. Im Übrigen muss der Sicherheitsgurt auch bei Hitze immer eng am Körper liegen, um optimal zu
schützen.

Nach dem Rat der DEKRA Unfallexperten sollten Autofahrer während der Fahrt
aufs Eis Essen verzichten, auch wenn die Verlockung groß ist. Gerade wenn es heiß ist, tropft Eis schnell herunter oder bricht ab, so dass sich der Fahrer nicht mehr voll auf den Verkehr konzentrieren kann. Außerdem ist mit dem Eis immer eine Hand beschäftigt, die aber benötigt wird, wenn der Fahrer blinken, schalten oder in einer kritischen Situation schnell ausweichen muss.


DEKRA Info
Quelle: DEKRA


» weitere Informationen

25.07.2022

DEKRA Automobil GmbH Strausberg
Am Flugplatz 11
15344 Strausberg
Tel.: 03341/41570





Werbung
^